Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer

Handwerkskammer hat erstmals Ehrenpräsident und Ehrenvizepräsident

Klaus Nützel und Karl-Heinz Fuhrich wurden aufgrund ihrer außerordentlichen ehrenamtlichen Verdienste zum Ehrenpräsident bzw. Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen ernannt. Das beschloss die Vollversammlung der Handwerkskammer auf ihrer jüngsten Sitzung und würdigt damit das Engagement bei der Handwerker.

Klaus Nützel hat seit über 30 Jahren die Geschicke der Handwerksklammer als Präsident maßgeblich geprägt. Bereits unmittelbar nach der historischen Wende 1989 ging Klaus Nützel als Handwerker vorweg, um sich für den Aufbau demokratischer Strukturen im Handwerk einzusetzen. Zu den ersten freien Wahlen der Handwerkskammer für Ostthüringen 1990 wurde er zum Präsidenten gewählt.

In vielen Bereichen war die Handwerkskammer auch Dank des Einsatzes von Klaus Nützel Vorreiter für andere Kammern beispielsweise mit der Errichtung einer Partnerschaft mit der Handwerkskammer für Oberfranken, die Vorbild für weitere Kooperationen zwischen ost- und westdeutschen Handwerkskammern war. Zudem sind unter seiner Regie der Aufbau der Bildungsstätten in Rudolstadt, Zeulenroda und Gera, die Einrichtung eines Umweltzentrums und vieles mehr bis heute Garant für ein Handwerk mit großer Vielfalt und Modernität.

Karl-Heinz Fuhrich war seit 1995 als Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen für die Arbeitnehmerseite ehrenamtlich tätig. Als Bindeglied zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern kam ihm eine Schlüsselposition zu. Dank seiner Einsatzbereitschaft ist es gelungen, dass im Ostthüringer Handwerk eine außergewöhnliche Symbiose und ein Miteinander aller Handwerkerinnen und Handwerker entstanden ist.

Foto: Klaus Nützel (li.)  und  Karl-Heinz Fuhrich mit ihren Ernennungsurkunden zum Ehrenpräsident bzw. Ehrenvizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen.