Berufung Gewerberat Klaus Nützel

Handwerkskammer-Ehrenpräsident Klaus Nützel zum Gewerberat berufen

(13.09.2021) Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Klaus Nützel, wurde in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Handwerk in Ostthüringen zum Gewerberat des Ostthüringer Handwerks berufen. Die entsprechende Urkunde überreichte ihm der Vorsitzende der Gewerberäte, Bäckermeister Wolfgang Laudenbach, im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins „Ostthüringer Gewerberäte e.V.“. Glückwünsche zur Berufung gab es auch von Bernd Reißmann, stellvertretender Gewerberatsvorsitzender, und Karsten Sachse, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen. Damit gibt es jetzt in Ostthüringen insgesamt 12 Gewerberäte.

Zum Gewerberat werden verdienstvolle Handwerker berufen, die ihre umfangreichen Erfahrungen an andere Handwerker weitergeben und die Arbeit im Handwerk auf ehrenamtlichem Gebiet unterstützen.

Als Tischler und Diplom-Ingenieur für Holztechnik übernahm Klaus Nützel im Jahr 1976 den Betrieb seines Vaters Reinhard Nützel. Bis heute führt er das Unternehmen mit viel Herzblut und unternehmerischem Geschick.

Mit der Berufung zum Gewerberat soll aber vor allem sein herausragendes ehrenamtliches Engagement über viele Jahrzehnte gewürdigt werden. Sein Einsatz für das Handwerk im Ehrenamt begann bereits 1982 als Vorsitzender der Einkaufs- und Liefergenossenschaft Holz Zeulenroda sowie ab 1983 außerdem als Vorsitzender des Fachbeirates Holz und Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer des Bezirkes Gera.

Besonders hohen Stellenwert nimmt sein Engagement in der Zeit der Wiedervereinigung ein. Hier war Klaus Nützel Vorreiter und hat den Weg zu demokratischen Strukturen im ostdeutschen Handwerk geebnet. Mit seiner Wahl zum Präsidenten der Handwerkskammer für Ostthüringen am 7. Mai 1990 übernahm er an der Spitze der Ostthüringer Handwerksorganisation die Aufbauarbeit des durch die sozialistische Planwirtschaft und zahlreiche Beschränkungen tief zerrütteten Handwerks. In den zurückliegenden mehr als 30 Jahren seiner Präsidentschaft hat er sich in einem überdurchschnittlichen Maß um den Aufbau und die stetige Weiterentwicklung des Handwerks zu einem modernen und innovativen Dienstleister verdient gemacht.

Insbesondere auch mit seiner Federführung bei der Errichtung des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer für Ostthüringen hat Klaus Nützel Maßstäbe gesetzt. Ihm ist es zu verdanken, dass bis zum heutigen Tag in den drei Bildungsstätten in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda der Berufsnachwuchs auf höchsten Niveau eine Aus- und Weiterbildung erfährt, die ihresgleichen sucht.

Foto: Klaus Nützel (2.v.l.) nahm die Berufungsurkunde zum Gewerberat aus den Händen des Gewerberatsvorsitzenden Wolfgang Laudenbach (2.v.r.) im Beisein des stellv. Gewerberatsvorsitzenden Bernd Reißmann (re.) und dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Karsten Sachse, entgegen.