Buchlesung5x3

Handwerk ist Magie: Mit Jugendbuch und Lesung bei Schülern punkten

Magische Momente gibt es im Handwerk jede Menge. Das wird auch im neuesten Buch von Carina Zacharias deutlich. Die Handwerkskammer für Ostthüringen tritt erstmals als Kooperationspartner für ein Jugendbuch auf.

Ein Buch, das sich mit Themen wie dem Fachkräftemangel, mit Hindernissen, die Frauen im Handwerk begegnen, und mit dem Bedürfnis nach einer Arbeit auseinandersetzen, die etwas Greifbares schafft, stellt sich wohl kaum einer als Fantasy-Roman für Kinder vor. So überrascht das Buch "Minna und die magische Stadt".

Inspiriert durch Bestseller wie "Harry Potter" hat die Autorin Carina Zacharias einen spannenden Abenteuer-Roman geschrieben. Darin bekommt das Handwerk eine Sonderrolle. Eine Sonderrolle deshalb, da die Autorin den Handwerkern und dem, was sie durch ihre Handwerksarbeit erschaffen, eine wahrhaft magische Funktion zuschreibt. Sie stellt sie damit in den Mittelpunkt der Fantasy-Geschichte. Gleichzeitig spricht sie – scheinbar nebenbei – Themen an, die verpackt in der Geschichte ganz anders klingen, als wenn man sie in einem Nachrichtentext liest.

Im Buch, das für Kinder ab etwa zehn Jahren geschrieben ist, geht es um ein Waisenmädchen, das den Traum hat, das Handwerk des Buchbindens zu erlernen. Über einige Umwege startet sie eine Ausbildung als Buchbinderin und erlebt dabei so manch spannendes Abenteuer in einer magischen Stadt. Magisch ist diese deshalb, weil die Handwerker hier magische Gaben haben: Ihre Meisterwerke bekommen Zaubereigenschaften. Der Fantasy-Roman über Handwerk und Magie erzählt in bildhaften und sehr packenden Beschreibungen eine Geschichte wie aus einer anderen Welt. Dennoch geht es ganz real auch um vieles, was das Handwerk aktuell beschäftigt.

Während einer Lesereise machte Autorin Zacharias auf Einladung der Handwerkskammer auch in der Regionalbibliothek Gera Station und stellte in einer Lesung Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse des Rutheneums Gera das Buch vor. Die Jugendlichen waren begeistert.

„Für uns als Handwerkskammer ist dies einmal eine ganz neue Form, das Handwerk und seine Magie Schülerinnen und Schülern näherzubringen“, so Juliane Geske, Sachgebietsleiterin Nachwuchssicherung. „Vielleicht möchte ja künftig der ein oder andere Schulabgänger selbst einmal die magischen Momente im Handwerk erleben und findet über ein Praktikum den Weg zu einer Ausbildung und späteren Karriere im Handwerk.“

Sicher ist das Buch „Minna und die magische Stadt“ auch ein schönes Geschenk von Handwerkerinnen und Handwerkern an Kunden und deren Familien. Erhältlich ist es im Wunderhaus-Verlag Dresden, im Buchhandel unter der ISBN 978-3963720710 oder als E-Book.

Titelbild: Autorin Carina Zacharias stellte bei einer durch die Handwerkskammer für Ostthüringen organisierten Buchlesung Schülerinnen und Schülern des Rutheneums Gera ihr neuestes Buch „Minna und die magische Stadt“ vor.