Busübergabe Zeulenroda

Handwerk im Landkreis Greiz wirbt erneut mit Linienbus um Berufsnachwuchs

(03.11.2021) Die Kreishandwerkerschaft Zeulenroda hat nun offiziell einen neuen Bus des PRG Personen- und Reiseverkehrs GmbH auf Reisen geschickt, um im Landkreis Greiz verstärkt auf den im Handwerk dringend benötigten Fachkräftebedarf aufmerksam zu machen und um Berufsnachwuchs zu werben.

Bereits im Jahr 2011 wurde damals in der Region ein Linienbus beschriftet, um dem Handwerk mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Diese Aktion fand sowohl bei Handwerkern als auch Kunden des Handwerks und Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel so großen Anklang, dass sich die Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft dazu entschieden haben, für weitere fünf Jahre diesen Bus mit neuen frechen und frischen Sprüchen auf die Straße zu schicken.

„Es wird immer schwieriger, den richtigen Berufsnachwuchs zu finden“, erläutert Benjamin Mittenzwei, stellvertretender Kreishandwerksmeister, bei der feierlichen Übergabe des Busses in Greiz das Ansinnen der Aktion. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Jugendliche für eine Lehre und damit Karriere im Handwerk zu inspirieren."

Mit Sprüchen wie „Plane Deine Karriere, bevor Deine Eltern es für Dich tun!“, „Endlich was Anständiges lernen!“ oder „Steig ein in Deine berufliche Zukunft!“ soll die Botschaft in die Fläche getragen werden.

Stefan Meißner, Geschäftsführer der PRG, freute sich über die Neuauflage des Werbevertrages. „Die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft leisten damit einen wesentlichen Beitrag für die Region.“ Gerade für das oftmals kleingliedrige Handwerk mit einem nicht so üppigen Personalstamm sei eine solche Werbeform oftmals nicht zu stemmen. „Zudem sind nahezu alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis mit dem ÖPNV unterwegs“, verdeutlich er, dass so der potentielle Berufsnachwuchs großflächig zu erreichen ist.

Ebenso sieht Sven Heisig, Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft, die Buswerbung in der Region als Chance, mehr Jugendliche zum Verbleib in der Region zu bewegen. „Nur so können wir die Abwanderung stoppen – mit attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Da bietet das Handwerk die besten Aussichten.“

Nicht zuletzt möchte das Handwerk im Landkreis damit zeigen, dass das Handwerk auch und insbesondere in Zukunft unverzichtbar ist. Wenn gut ausgebildete Fachkräfte fehlen, gehen eines Tages auch die Nachfolger für gestandene Handwerksunternehmen verloren. Das wiederum hat deutliche Auswirkungen für die Handwerkskunden, beispielsweise längere Wartezeiten und vieles mehr.

Zwar lässt sich die Buswerbung um den Berufsnachwuchs im Handwerk nicht in Zahlen messen. „Doch ich habe schon oft gehört: da kommt wieder der Handwerksbus. Das ist ein Zeichen, dass unsere Botschaft wahrgenommen wird“, hofft Benjamin Mittenzwei auf eine erfolgreiche Fortsetzung der rollenden Werbung im Landkreis Greiz.

Titelbild: Gemeinsam mit der rollenden Werbung etwas für das regionale Handwerk bewegen: Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführerin Sandra Mahr, Michael Klau, Geschäftsführer der SD VerkehrsMedien Thüringen, PRG-Betriebsleiter René Petzold, PRG-Geschäftsführer Stefan Meißner, Sven Heisig als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkschaft, der stellv. Kreishandwerksmeister Benjamin Mittenzwei sowie Patrick Koch, ebenfalls von der SD VerkehrsMedien (v.l.), bei der Übergabe des neu beschrifteten Linienbusses.