Internet Übergabe Fördermittel

Großinvestition in Ausbildungstechnik für den Handwerkernachwuchs

(15.08.2019) Große Investitionen in die technische Ausstattung der drei Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda stehen in den kommenden Monaten an. Dafür übergab Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee an Kammerpräsident Klaus Nützel den symbolischen Scheck von 343.826 Euro Fördermitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).

Insgesamt werden damit bis Ende 2020 Investitionen in Höhe von fast einer halben Million Euro getätigt, wobei die restlichen 30 Prozent von der Handwerkskammer getragen werden. Unter anderem werden damit die Anschaffung eines neuen Abgastestgerätes für die neuen Abgasnormen, Systeme zur Einmessung von Kameras für Assistenzsysteme sowie Lichtsysteme oder aber moderne Computertechnik für die Fotografenausbildung ermöglicht. Insgesamt stehen rund 25 verschiedene Investitionen an, die die überbetriebliche Ausbildung in den Bildungsstätten auf dem aktuellsten Stand halten wird.

Wolfgang Tiefensee betonte, dass mit den jetzigen Fördermitteln wiederum ein deutliches Zeichen gesetzt wird, dass die duale Berufsausbildung ein unverzichtbarer Faktor für den wirtschaftlichen Aufschwung in Ostthüringen ist. Gleichzeitig betonte er, dass das Land darum bemüht ist, die duale Berufsausbildung generell dem Studium mehr und mehr gleichzustellen.

Kammerpräsident Klaus Nützel freute sich über die finanzielle Unterstützung für den Berufsnachwuchs. Dies sei wichtiger denn je. Gleichzeitig gab er dem Minister aber mit auf den Weg, dass dies unbedingt auf Bereiche der Fortbildung ausgeweitet werden müsse – insbesondere in der Frage der Meisterfortbildung. Dort mahnte er an, dass die Meisterausbildung – analog dem Studium an Hochschulen – für die angehenden Meister gefördert und kostenfrei gestellt werden muss. Ansonsten werden die später fehlenden Handwerksmeister und damit auch die fehlenden potenziellen Unternehmensnachfolger im Meisterhandwerk zu einer ernsten Gefahr für die wirtschaftliche Struktur in Ostthüringen.

Foto: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergibt den symbolischen Scheck über 343.826 Euro an Kammerpräsident Klaus Nützel in der Bildungsstätte Gera-Aga im Beisein von Vertretern des Handwerks, Ausbildern sowie Lehrlingen.