Goldene Ehrennadel Thomas Jüttner
Karsten Seifert

Goldene Ehrung für Maler- und Lackierermeister Thomas Jüttner aus Jena

(12.04.2022) Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis gab es eine ganz besondere Überraschung für Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner. In Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste für das Handwerk wurde der Maler- und Lackierermeister aus Jena mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gold ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Handwerkskammerpräsident Wolfgang Jacob vor.

Thomas Jüttner legte am 22. Juni 1990 erfolgreich seine Prüfung zum Maler- und Lackierermeister ab. Im Jahr 2003 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und wurde am 14. Mai mit seinem eigenen Handwerksunternehmen in die Handwerksrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen mit dem Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerk eingetragen. Bis zum heutigen Tag führt Thomas Jüttner seinen Fachbetrieb in Jena mit großer Liebe zum Beruf, Einsatzbereitschaft, handwerklichem Geschick und großem unternehmerischem Erfolg.

„Eine besondere Würdigung soll heute Ihr überdurchschnittliches Engagement im Ehrenamt für das Handwerk erfahren“, so Wolfgang Jacob in seiner Laudatio. Bereits mit der Eintragung in die Handwerksrolle ist Thomas Jüttner der Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Ostthüringen beigetreten. Acht Jahre später, am 29. Juni 2011, wurde er zum Obermeister der Innung gewählt. Dieses Ehrenamt begleitet er bis zum heutigen Tag mit großer Einsatzbereitschaft. Zudem ist Thomas Jüttner langjähriges Mitglied im Vorstand des Landesinnungsverbandes des Maler- und Lackiererhandwerks Thüringen.

Aber auch über die Grenzen der Innung hinweg setzt sich der Jenenser für die Handwerksunternehmen in Ihrer Region ein. So gehört Thomas Jüttner seit vielen Jahren dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis an und ist seit dem Jahr 2015 Kreishandwerksmeister. „Stets war und ist es Ihr Anliegen, die Interessen des Handwerks hoch zu halten. Dies kommt immer wieder bei öffentlichen Auftritten zum Ausdruck, zu denen Sie sich für das Handwerk stark machen. Gleichzeitig gehörten Sie seit 2015 als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen an, um sich aktiv in die weitere Entwicklung des Ostthüringer Handwerks einzubringen“, würdigt der Präsident der Handwerkskammer die Leistungen von Thomas Jüttner.

Beispielgebend sind er und sein Unternehmen auch in punkto Berufsausbildung und Gewinnung von Fachkräftenachwuchs. Elf bisher erfolgreich ausgebildete Azubi sind dafür ebenso ein Beispiel, wie sein ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses im Maler- und Lackiererhandwerk Ostthüringen von 1995 bis 2013, um nur einige Aspekte zu nennen.

Titelbild: Kammerpräsident Wolfgang Jacob überreicht Maler- und Lackierermeister Thomas Jüttner aus Jena die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gold. Einer der ersten Gratulanten war der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, Uwe Lübbert (v.r.).