Ehrennadel in Gold für Marion Heubel

Goldene Ehrennadel für Jenaer Friseurmeisterin mit Leib und Seele

(18.11.2019) Mit der höchsten Auszeichnung der Handwerkskammer für Ostthüringen – der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gold – wurde Friseurmeisterin Marion Heubel aus Jena geehrt. Kammerpräsident Klaus Nützel würdigte damit ihre besonderen Verdienste um das Handwerk in Ostthüringen.

Marion Heubel legte am 11. Juli 1985 mit Erfolg die Meisterprüfung im Friseurhandwerk ab. Zum Schritt in die Selbstständigkeit entschied sie sich am 1. April 1995 mit der Gründung der „Heubel – Ihr Friseur in Jena GmbH“. Bis zum heutigen Tag führt Marion Heubel gemeinsam mit Ihrem Sohn, Friseurmeister Sven Heubel, ihr weit über Jena hinaus bekanntes Handwerksunternehmen als Geschäftsführerin und Ausbilderin mit Leidenschaft, handwerklichem Geschick und unternehmerischem Erfolg.

Insbesondere ihr überdurchschnittlicher ehrenamtlicher Einsatz erfährt mit der Auszeichnung eine gebührende Würdigung. So gehört die Friseurmeisterin seit Unternehmensgründung der Innung des Friseurhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis an und wurde am 14. November 2000 in das Ehrenamt der Obermeisterin gewählt, das sie bis zum heutigen Tag mit großem Engagement ausfüllt. Gleichzeitig war Marion Heubel seit 1999 als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis kompetenter Ansprechpartner und sorgte für einen festen Zusammenhalt im gesamten Handwerk der Region.

Besonderes Augenmerk richtet die Handwerksunternehmerin seit jeher auch auf den Berufsnachwuchses. So hat sie bereits 33 junge Menschen ausgebildet. Einige ihrer Junggesellen haben anschließend die Meisterschule besucht und leiten heute als Friseurmeister eigene Salons. Derzeit befinden sich bei ihr vier Azubis in der Berufsausbildung.

Nicht zuletzt engagiert sich Marion Heubel seit vielen Jahren bei den Modepräsentationen im Frühjahr und Herbst. Diese Veranstaltungen sind heute weit über die Grenzen Jenas bekannt und aus der Fachwelt der Friseure nicht mehr wegzudenken.

Foto: Kammerpräsident Klaus Nützel (li.) überreichte Friseurmeisterin Marion Heubel im Beisein von Verleger Alexander Holzmann im Rahmen der diesjährigen Meisterfeier die höchste Auszeichnung des Ostthüringer Handwerks – die Ehrennadel der Handwerkskammer in Gold.