80 Jahre Gewerberat Günther Busch

Gewerberatsvorsitzender Günther Busch feierte 80. Geburtstag

(17.05.2018) Malermeister Günther Busch aus Jena hatte allen Grund zum Feiern. Auf 80 Jahre eines bewegten und vom Handwerk geprägten Leben konnte er zurück blicken. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben seiner Familie auch der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Klaus Nützel, sowie Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml.

Natürlich waren auch viele der derzeit zwölf Gewerberäte des Ostthüringer Handwerks gekommen, um ihm die besten Glückwünsche zu überbringen – schließlich ist Günther Busch der Vorsitzende des eingetragenen Vereins. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, dass die verdienstvollen ehemaligen Handwerker sowohl ihre Jahrzehntelangen Erfahrungen an andere Handwerker weiter zu geben und die Ehrenamtsarbeit im Handwerk zu unterstützen.

51 Jahre seines Lebens haben sich rund um das Handwerk gedreht. Als 14-Jähriger begann Günther Busch seine Malerlehre, absolvierte die Meisterprüfung, gehörte zu den Mitbegründern der Jenaer Produktionsgenossenschaft (PGH) des Malerhandwerks und war seit 1983 deren Vorsitzender. 1990 gründete Günther Busch sein eigenes Malerunternehmen in Jena, das er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 erfolgreich mit bis zu 49 Mitarbeitern führte.

Aber auch seine Arbeit im Ehrenamt hat ihm viel Anerkennung unter Berufskollegen eingebracht. Er war beispielsweise im Jahr 1991 Gründungsmitglied der Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Ostthüringen und von 1991 bis 2003 auch deren Obermeister Seit 1995 gehörte er dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Jena an und war von 1999 bis zum Jahr 2003 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Jena-Saale-Holzland-Kreis.

Im Jahr 2003 wurde er schließlich zum Gewerberat des Ostthüringer Handwerks ernannt und übernahm im Jahr 2011 den Vorsitz des Vereins, den er bis zum heutigen Tag inne hat.

Kein Wunder also, dass viele seiner Wegbegleiter aus dem Verein der Ostthüringer Gewerberäte es sich nicht nehmen ließen, ihm persönlich zu seinem Jubiläum zu gratulieren.

Foto: Jubilar Günther Busch feierte seinen 80. Geburtstag gemeinsam mit Kammerpräsident Klaus Nützel (v.l.), Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (re.) sowie ein Großteil der Ostthüringer Gewerberäte.