Gesellenprüfung Fliesenleger 2022

Gesellenprüfung: Auch Fliesen legen will von der Pike auf gelernt sein

(12.07.2022) Sechs junge Männer haben jetzt nach dreijähriger Lehrzeit ihre Gesellenprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk bestanden.

Im praktischen Teil der Prüfung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera mussten sie eine Wandecke mit Segmentbogen und Diagonalschnitten einschließlich Bodenbelag im Fugenschnitt und mit Fries herstellen. Genauigkeit war bei den Zuschnitten und der Fugenbreite gefragt. Das haben sie mit Bravour gemeistert.

Till Bräunel (Ausbildungsbetrieb Fliesen- und Naturstein GmbH Knoch in Oettersdorf), Liam Jakubowski (Firma Frank Wagner in Saalfeld), Nic Lauchstädt (Brandhorst Fliesen und Platten GmbH in Saalfeld), Moritz Leißner (Mosaik GmbH in Gera), Aron Storch (Fliesen Storch GmbH in Eisennach) und Elias Weschenfelder (HGS Fliesen GmbH in Utendorf) verstärken ihr Handwerk in Thüringen.

Titelbild: Die sechs neuen Fliesen-, Platten- und Mosaikleger nach ihrer erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung.