Gesellenfreisprechung Rudolstadt 2022
OTZ/D. Lattich

Gesellenfreisprechung: Neue Fachkräfte für Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt

(02.09.2022) Feierlich ging es zu bei der Gesellenfreisprechung der Innung des Maler- und Lackiererhandwerks sowie der Innung des holz- und kunststoffverarbeitenden Handwerks Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt.

Sieben Tischlergesellen, zwei Maler- und Lackierergesellen sowie vier Bauten- und Objektbeschichtet konnten ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse in Empfang nehmen.

Wie wichtig die neuen Fachkräfte für die Region sind, unterstrichen mit ihrer Teilnahme auch Saalfelds Bürgermeister Steffen Kania sowie der Bundestagsabgeordnete Maik Kowalleck.

Kreishandwerksmeister und Innungsobermeister Georg Jahn beglückwünschte die Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Lehrzeit. Man sei stolz darauf, wieder den so dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu haben. Gleichzeit hofft er, dass sie alle der Region treu bleiben.

Natürlich wurden auch die Besten noch einmal gesondert geehrt. Dies war mit Bianca Bernhard bei den Malern und Lackierern erfreulicherweise eine junge Frau. Bei den Tischlern konnten sich Johannes Liebscher aus der Tischlerei Hantschel in Saalfeld über den besten Abschluss freuen.

Titelbild: Kreishandwerksmeister Georg Jahn (li.) beglückwünschte die Junggesellen und Jungfacharbeiter zu ihren erfolgreich bestandenen Prüfungen und sprach sie feierlich von den Pflichten eines Lehrlings frei.