Gesellenfreisprechung Dachdecker Gruppenbild

Gesellenfreisprechung: 164 neue Profis aus 22 Ausbildungsberufen

(19.09.2022) Stolz können die 164 Junggesellinnen, Junggesellen. Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter aus 22 Handwerksberufen sein. Sie nahmen zur zentralen Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer für Ostthüringen, die gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften Altenburger Land, Gera und Zeulenroda in der Bildungsstätte Gera-Aga stattfand, ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse entgegen.

Über ihren erfolgreichen Abschluss konnten sich 42 Dachdecker, 16 Zimmerer, zwölf Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei und Fleischerei, elf Kauffrauen/-männer für Büromanagement, zehn Tischler, acht Fleischer und acht Friseurinnen, jeweils sieben Bäcker, Hochbaufacharbeiter Maurerarbeiten und Ausbaufacharbeiter Zimmerei, sechs Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, fünf Konditoren, vier Kosmetikerinnen, jeweils drei

Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Fachpraktiker Holz sowie Tiefbauarbeiter Schwerpunkt Straße, je zwei Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fotografen, Maurer und Hochbaufachwerker sowie ein Ausbaufacharbeiter Schwerpunkt Fliesen-, Platten- und Mosaikleger freuen. Sie haben einmal mehr gezeigt, wie hoch das Handwerk nach wie vor im Kurs steht und welch gute Karrierechancen es bietet.

Dreifacher Freispruch für die Junggesellen

Die Freisprechung fand in drei Durchgängen im Rahmen des Ausbildungsevents "#einfachmachen" statt. Festredner waren Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, der Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Thüringischen Dachdeckerhandwerks, Danny Schröder, sowie Konditormeisters Mario Gräfe.

„Willkommen bei den Profis“ riefen sie den Junggesellen und Jungfacharbeitern zu.  Denn sie alle verstärken jetzt die starke Gemeinschaft, sind Teil des Deutschen Handwerks und einer von rund 44.000 Profis im Ostthüringer Handwerk. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels komme es auf jeden neuen Junghandwerker an, denn sie werden mehr denn je gebraucht. „Wir brauchen nicht nur Wissenschaftler und Akademiker in diesem Land, sondern junge Menschen wie Sie, die mit ihrer Hände Arbeit bleibende Werte schaffen“, betonten die Festredner.

Die diesjährigen Absolventen sind ein besonderer Jahrgang. Die Corona-Pandemie hat ihnen fast über die gesamte Ausbildungszeit hinweg alles abverlangt. "Dass Sie dies mit solcher Bravour geschafft haben - dafür zollen wir Ihnen allerhöchsten Respekt", so Wolfgang Jacob, Danny Schröder und Mario Gräfe in ihren Ansprachen.

Internet GFS1

Mit den Tischlern und Fachpraktikern Holz hat dieser Handwerksbereich ebenfalls ganz wichige Verstärkung bekommen.

Internet GFS3

Die sechs jungen Frauen konnten sich nach den erfolgreichen Prüfungen über ihre Gesellenbriefe im Friseurhandwerk freuen.

Internet GFS2

Gratulation den Bäckern und Konditoren des Ostthüringer Handwerks, die in Gera-Aga ebenfalls feierlich freigesprochen wurden.

Prüfungsbeste überzeugen mit Können und Engagement

Welch hervorragende Leistungen die jungen Frauen und Männer in den Prüfungen erreicht haben, zeigten unter anderem Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Till Bräunel aus Lemnitz, Kauffrau für Büromanagement Dana Ortlepp aus Peuschen, Tischler Filmon Estifanos aus Gera, Dachdecker Maximilian Blankenburg aus Sondershausen, Zimmerer Henning Staps aus Zeulenroda-Triebes, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei Celine Schütz aus Windischleuba, Fleischer Joe Trommer aus Greiz, Konditorin Emily Reichardt aus Gera sowie Maler und Lackierer Ricky Martin Köhler aus Zeulenroda-Triebes, die die Besten ihrer Gewerke waren.

Bevor die Absolventen ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse in Empfang nehmen konnten, gaben die Festredner den Absolventinnen und Absolventen noch mit auf den weiteren Lebensweg, stets am Ball zu bleiben. Schließlich könne man nur durch eine ständige Weiterbildung, wie beispielsweise den Erwerb des Meisterbriefes seine beruflichen Träume und Karrierechancen weiter verwirklichen. Dabei kann durchaus auch das Aufstiegs-BAföG helfen. Die Handwerkskammer sowie die Kreishandwerkerschaften stehen hier jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr Bildmaterial von der Gesellenfreisprechung gibt es übrigens auf der Internetseite der Handwerkskammer für Ostthüringen in der Mediathek.

Titelbild: Was für ein Bild: Schmuck sehen sie aus, die frisch gebackenen Dachdecker- und Zimmerergesellen, die zur Freisprechung ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen konnten.