Gruppenbild Übergabe Ehrenurkunde Tim Sanow

Gerüstbauer Tim Sanow beeindruckt mit beruflichem Werdegang

(06.01.2022) Selten ist der berufliche Werdegang eines Menschen vorbestimmt. Oft gelangen wir über Umwege zu unserem Traumberuf. So ging es auch dem 25-jährigen Tim Sanow aus Jena. Dieser entdeckte seine Zukunft im Handwerk der Gerüstbauer. Nach seinem Abitur begann er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL). „Ich wollte zukünftig in die Richtung Logistik gehen und habe dann aber während eines Praktikums in meinem BWL-Studium festgestellt, dass meine Erwartungen und Vorstellungen dieser Berufsrichtung nicht erfüllt werden.“. Das Studium schloss Tim 2019 dennoch mit einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre ab.

Neue Perspektiven für die Zukunft

Der junge Mann orientierte sich neu und fand seine neue berufliche Erfüllung im schwiegerelterlichen Handwerksbetrieb, der Gerüstbau SANOW GmbH in Laasdorf bei Jena. Das Unternehmen wurde einst 1991 durch Rico Sanow gegründet. Dieser war im Jahr 2001 einer der ersten elf Gerüstbauermeister der Bundesrepublik Deutschland. In die Firma und ihre großen Fußstapfen möchte Tim zukünftig einsteigen. „Ich konnte ja aber nicht einfach kommen, mich hinsetzen und nichts von dem Handwerk verstehen.“.

Daher begann er im August 2019 seine Lehre als Gerüstbauer. Zugute kam ihm hierbei sein vorangegangenes Studium, weshalb er seine Ausbildung um ein Lehrjahr verkürzen durfte. „Inhaltlich war die schulische Ausbildung sehr gut aufgestellt. Das einzige Manko war das viele Fahren mit dem Auto.“ merkt Tim Sanow an.  Da die Berufsschule circa 350 km entfernt von Laasdorf in Großgerau bei Frankfurt am Main liegt, fuhr der Gerüstbauer während seiner Ausbildungszeit rund 10.000 Kilometer zusammen. Ende 2021 schloss er dann seine Ausbildung als einer der Besten in Thüringen ab. Seine Abschlussnoten wurden daraufhin zum Landesvergleich herangezogen und Tim erhielt die Auszeichnung zum Landessieger für Thüringen. Damit stand fest, dass er als Vertreter und Repräsentant am Bundeswettbewerb in Dortmund teilnehmen durfte.

Am 11. November 2021 trafen sich dann insgesamt sechs Teilnehmer aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen sowie Thüringen im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund, um ihr Können in mehreren „Disziplinen“ unter Beweis zu stellen. Vier Aufgaben galt es insgesamt zu bewältigen, bevor Tim Sanow den Pokal für den 2. Bundessieger seines Handwerks in den Händen halten durfte.

Für die beiden Siege auf Landes- und Bundesebene überreichte Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung der Handwerkskammer für Ostthüringen, gemeinsam mit Ausbildungsberater Gerhard Prager die Ehrenurkunden an den jungen Gerüstbauer und an die heutige Geschäftsführerin Beatrix Sanow seines Ausbildungsbetriebes.

„Das Handwerk des Gerüstbaus sieht vielleicht einfach aus, dennoch ist es ein sehr anspruchsvoller Job, der viel Know-how erfordert.“ betont Beatrix Sanow und fügt hinzu: „Tim hat wirklich eine tadellose Ausbildung absolviert und war immer sehr strebsam und wissbegierig.“.

Diese Wissbegierde und das Streben nach Neuem stellt Tim auch mit seinem nächsten Ziel unter Beweis. Nachdem er seine Gesellenprüfung abschloss, legte er gleich mit dem Start der Meisterschule in Vollzeit nach. „Die Meisterpflicht wertet das Berufsbild des Gerüstbauers auf.“ meint der Geselle. Im Dezember 2021 beendete er die Meisterschule. „Nun fehlt mir nur noch das Fachgespräch im Februar dieses Jahres.“ und dann darf er sich nach dem Bestehen Meister im Gerüstbauer-Handwerk nennen.

Für eine Ausbildung im Handwerk findet Tim Sanow auch klare Worte: „Man sollte hinter die Fassade eines Berufs sehen. Zu Beginn meines Studiums war mir nie klar, was das Handwerk alles zu bieten hat. Außerdem sollte man nicht immer den Weg verfolgen, welchen die eigenen Eltern gern vorgeben möchten. Und die Behauptung, man würde im Handwerk nichts verdienen, kann ich klar wiederlegen.“
Warten wir ab, was Tim in den kommenden Jahren noch so meistern wird. Zu hoffen ist auf alle Fälle, dass er bald auch selbst Lehrlinge ausbilden und sein Fachwissen weitergeben kann.

Titelbild: Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung der Handwerkskammer für Ostthüringen, übergab mit Ausbildungsberater Gerhard Prager die Ehrenurkunden an Gerüstbauer Tim Sanow für seinen Landes- und Bundessieg sowie an Beatrix Sanow, Geschäftsführerin der Gerüstbau SANOW GmbH – dem Ausbildungsbetrieb.