Spanische Azubis 2023-1

Für Praktikum: Spanische Azubis tauschen Barcelona gegen Gera

Drei spanische Auszubildende hatten jetzt die Möglichkeit, im Rahmen eines Auslandspraktikums die Ausbildung in Deutschland kennenzulernen. Zu ihnen gehören auch Ferran Campdepadrós Roig und Victor Varo Garrido. Die beiden 17-Jährigen tauschten für acht Wochen im Mai und Juni dieses Jahres ihre Heimatstadt Barcelona mit Gera, um bei der Sicherheitstechnik Liebing & Beese GmbH mehr Einblicke in die Ausbildung eines Elektronikers zu erhalten.

Mit den Wartungsteams bei Kunden unterwegs

Für die zwei 17-Jährigen ist es nicht einfach, sich in einer fremden Stadt in einem anderen Land einzugewöhnen. „Das ganze Team bei Liebing & Beese hat es uns aber leicht gemacht“, erzählt Ferran. Von Beginn an wurden sie in die Arbeit integriert, waren mit den Wartungsteams unterwegs – und das nicht nur in Gera. „Wir arbeiten in vielen größeren Städten. So hatten Ferran und Victor die Möglichkeit, bei Kunden oder auf Baustellen beispielsweise in Jena oder Berlin dabei zu sein“, berichtet Jens Theilig, Geschäftsführer der Liebing & Beese GmbH. Aber auch bei der Umsetzung eines Lagerprojektes für die Ersatzteilvorhaltung waren die Beiden eingebunden. Die sprachliche Verständigung war dabei kein Problem. „Schließlich ist im Bereich der Sicherheitstechnik die englische Sprache unbedingt ein Muss“, so Jens Theilig.

Für die beiden spanischen Azubis, die derzeit im 1. Lehrjahr die Ausbildung zum Elektroniker in den Fachrichtungen allgemeine Elektrotechnik bzw. Telekommunikationstechnik absolvieren, war es faszinierend, wie vielseitig die Arbeit in dem Geraer Unternehmen ist. Liebing & Beese sind im Bereich der Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt Brandschutz unterwegs. Aber auch alle anderen Aspekte der Sicherheit von Gebäuden sind Aufgabengebiet des Geraer Handwerksunternehmens. „Die Vielfalt und die technischen Möglichkeiten sind enorm. Zudem geht die Entwicklung rasant vorwärts“, erklärt Geschäftsführer Theilig. So gehöre auch das Thema Smart Home und die damit verbundenen Sicherheitslösungen mehr und mehr zum Aufgabengebiet.

Spanische Azubis 2023-2
Geschäftsführer Jens Theilig und Zahra Hosseini gemeinsam mit Ferran (2.v.l.) und Victor an einem Versuchsaufbau für die Sicherheit von Smart Home, an der die beiden spanischen Azubis mitgearbeitet haben.

Auslandspraktikanten im Unternehmen kein Neuland

Hier den jungen Auslandspraktikanten wertvolle Einblicke zu geben, ist nicht erst mit Ferran und Victor Firmenphilosophie bei Liebing & Beese. In den vergangenen Jahren hatten bereits beispielsweise Azubis aus Norwegen, Polen oder der Türkei die Möglichkeit, ihren Auslandsaufenthalt in Gera zu absolvieren. „Aber auch eigene Azubis haben wir schon ins Ausland entsandt“, berichtet Zahra Hosseini, die im Unternehmen für die Ausbildung des Berufsnachwuchses verantwortlich ist. „Uns ist es wichtig, sowohl den eigenen als auch ausländischen Azubis die Gelegenheit zu geben, einmal die Ausbildung in anderen Ländern kennenzulernen. Das trägt neben den beruflichen Erfahrungen, die die jungen Menschen sammeln, auch zur Persönlichkeitsentwicklung bei“, ist sich Zahra Hosseini sicher.

Von der Arbeit Ferran`s und Victor`s sind Jens Theilig und Zahra Hosseini mehr als begeistert. „Sie machen wirklich einen tollen Job, sind aufgeschlossen und mit Begeisterung dabei“, versichern Beide. Da zeige sich, dass es sich lohnt, diesen Weg zu gehen.

Neben Arbeit auch Land und Leute kennengelernt

Nicht zuletzt gehört aber auch das Kennenlernen von Land und Leuten dazu. Ausflüge auf die Leuchtenburg bei Kahla oder nach Dresden sind nur einiges, was Ferran und Victor erlebt haben. Was ihnen neben der Arbeit besonders gefällt? „Die grüne Landschaft und die Natur. Das ist ganz anders als bei uns in Barcelona, wo es aufgrund der klimatischen Bedingungen doch etwas anders aussieht“, lachen Beide.

Sowohl für Ferran und Victor als auch für Jens Theilig und Zahra Hosseini von Liebing & Beese ist auch dieses erfolgreiche Auslandspraktikum der Beweis dafür, dass es wichtig ist, auch einmal über den regionalen Tellerrand hinauszuschauen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Titelbild: Ferran (li.) und Victor an einer Schaltanlage für Sicherheitstechnik in Gebäuden. Über die Arbeit in dem Geraer Unternehmen können sie jede Menge positive Erfahrungen mit in ihre Heimat nehmen.