FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück
Verein

FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück e.V.

Die Sportlerinnen und Sportler des FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück e.V. sind vor allem im Bereich Nachwuchs-Volleyball aktiv. Diesen betreibt der Verein bereits seit sechs Jahren.

Im Sommer 2021 wurde schließlich eine Ballsportabteilung für die Kleinsten zwischen 6 und 9 Jahren eingeführt. Diese lief auch sehr gut an, da bereits 15 Kinder dort Grundlagen erlernen und sich zu einem Team weiterentwickeln. Des Weiteren wurden auch elf neue Sportler bei den Volleyballern zwischen 12 und 18 Jahren dazugewonnen. Ein toller Erfolg für den Verein.

Doch was macht die Sportart so interessant? Beim Volleyball kommt es mehr noch als bei anderen Sportarten auf das Team und die gute Zusammenarbeit an. Außerdem gibt es verschiedene Formen (Beach 2 vs. 2 oder 4 vs. 4; Hallen- oder Freiluftvolleyball), die gespielt werden können und auch je nach Anzahl verschiedene taktische Feinheiten. Es kann beim Volleyball auch schnell ein Punkt aus eigener Kraft ermöglicht werde, womit sich ein positives Gefühl schneller einstellt.

Ziel des FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück ist es, den Nachwuchs schnell und unkompliziert in die Erwachsenenteams zu integrieren. Teilweise trainieren diese schon bei der Mixed- und Männermannschaft der FSV Volleys mit und konnten schon im Wettkampf Erfahrung sammeln. Der ein oder andere zählt bereits zum Stammpersonal des Kreisligateams der Männer.

Die Sportlerinnen und Sportler des FSV konnten in der Bestehungszeit schon einige Turniere bestreiten und auch gewinnen, sowie viele Sportveranstaltungen selbst ausrichten und auch hierbei neue Mitglieder erwerben. In der Saison 2019/2020 errang die Mixed-Mannschaft beispielsweise den Titel in der Kreisliga Saale-Orla.

Der größte Erfolg ist es jedoch, über die Jahre hinweg die Jugendspieler bei uns zu entwickeln und mit ihnen tolle Momente zu erleben, sowie diese in den Verein zu integrieren und sogar in leitende Positionen zu begleiten.

Natürlich sind die Sportler des FSV auch außerhalb des Vereins aktiv, so zum Beispiel bei der Gestaltung und Instandhaltung der Stadt Ziegenrück (Ziegenrück putzt sich). Auch bei anderen Veranstaltungen der Stadt sind die Ehrenamtler immer mit dabei und wirken bei einigen Veranstaltungen mit.

Mehr Infos zum Verein und den Möglichkeiten einer aktiven sportlichen Betätigung gibt es unter anderem bei Daniel Riedl, Tel.: 01523/7773394.