Gesellenfreisprechung Jena Frühjahr 2023
Karsten Seifert

Freisprechung in Jena: Handwerkernachwuchs beweist "Händchen mit Köpfchen"

34 Junghandwerker haben ihr Wissen und Können in Theorie und Praxis nun auch offiziell bestätigt bekommen. Sie erhielten zur Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis ihre Gesellenbriefe bzw. Abschlusszeugnisse.

19 Elektroniker, 14 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie ein Tischler sind jetzt die dringend für das regionale Handwerk benötigten Junggesellen.

Nun heiße es technisch „am Ball bleiben“, um auch die stetigen Weiterentwicklungen der Technik ihrer Gewerke von Gebäudeinstallation, über -automation und -ausrüstung zu meistern. Diesen Rat gab ihnen Ehrengast und Festredner Thomas Neupert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, mit auf den Weg.

Besonders stachen die beiden Jahrgangsbesten Markus Böttger, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (Lehrbetrieb Jenelektrik GmbH, Golmsdorf), sowie Marius Reichenbach, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Lehrbetrieb RME Gebäudetechnik Jena GmbH, Rothenstein) mit ihren Abschlussergebnissen hervor.

Die ersten Gratulationen erhielten sie von Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner sowie ihren Obermeistern, Tobias Geissler, Obermeister der Elektroinnung Ostthüringen und Lutz Küffner, Obermeister der Innung Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Jena/Salle-Holzland-Kreis.

Titelbild: Die frisch gebackenen Junggesellen mit ihren Gesellenbriefen gemeinsam mit dem Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner (links) und Manuela Vogt von der Kreishandwerkerschaft nach der Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis.