Tischlerin auf der Walz 2021

Freireisende Tischlergesellin macht auf ihrer Wanderschaft Station in Gera

(05.07.2021) Seltenen Besuch hatte die Handwerkskammer für Ostthüringen. Anna aus der Nähe von Darmstadt ist seit nunmehr vier Monaten auf der Walz. Die 28-jährige freireisende Tischlergesellin machte jetzt Station in der Handwerkskammer in Gera. Sie sprach zünftig vor und bat um eine kleine Reiseunterstützung, die ihr vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Karsten Sachse, nicht verwehrt wurde.

Eine „Altgesellin“, also eine Tischlerin, die bereits seit zwei Jahren tippelt, begleitete Anna die erste Zeit. Nachdem sie zu Beginn in Baden-Württemberg und anschließend im Allgäu unterwegs war, führt sie ihr weiterer Weg unter anderem nach Dresden, wo sie eine Tischlerei ganz interessant findet.

Für die Tischlergesellin ist ihre jetzige Reisezeit eine praktische Lebensschule, um sich sowohl mit anderen Regionen vertraut zu machen, aber auch um sich in ihrem Beruf handwerklich weiter zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

Drei Jahre und einen Tag dauert die Wanderschaft. Doch nach wie vor ist es selten, dass Frauen diesen mutigen Schritt wagen. Wie es für Anna nach der Walz weitergeht, ist noch offen. „Ich habe viele Ideen und lasse mich jetzt erst einmal treiben. Vielleicht mache ich später noch den Meister“, so Anna. Jetzt liegen vor ihr jedoch erst noch weitere mehr als zweieinhalb Jahre der Wanderschaft mit vielen Abenteuern.

Wir wünschen Anna viel Erfolg und jede Menge tolle Eindrücke auf ihrer Walz!

Foto: Tischlergesellin Anna aus der Nähe von Darmstadt bei ihrem Zwischenstopp auf der Walz in der Handwerkskammer für Ostthüringen gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse