Fliesenlegermeister 2021

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger mit erfolgreicher fachlicher Meisterprüfung in Gera

(20.07.2021) 17 lange Jahre hat es gedauert, bis jetzt erstmals wieder Absolventen ihre Meisterausbildung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera absolvierten. Nach dem Wegfall der Meisterpflicht auch in diesem Beruf im Jahr 2004 kam aufgrund des nicht mehr vorhandenen Interesses von Handwerkerinnen und Handwerkern die Meisterfortbildung in diesem Beruf zum Erliegen.

Umso erfreulicher war es, dass zu Jahresbeginn 2020 die Meisterpflicht neben elf anderen Gewerken auch bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern wieder eingeführt wurde. Damit ist der Meisterbrief wieder Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle und damit für die Selbstständigkeit.

Im September vergangenen Jahres  waren die acht Fliesen-, Platten- und Mosaikleger die ersten Teilnehmer eines wieder aufgelegten Meisterlehrganges. Sie eigneten sich in dem 550 Stunden umfassenden Kurs fundiertes Wissen zu Gestaltung und Verlegetechniken, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation an.

Die zum Abschluss anstehende praktische Meisterprüfung hatte es noch einmal in sich. Sie mussten als Meisterstück eine fünfeckige Säule mit Sockel und individueller Fliesengestaltung anfertigen. Das Besondere: keine Fliese durfte im Original verarbeitet werden. Alle mussten per Hand mit dem Glasschneider geschnitten, die sogenannten Jollykanten alle auf Gehrung ebenfalls per Hand bearbeitet werden. Hinzu kam noch eine Situationsaufgabe, die es ebenfalls zu bewältigen galt.

Am Ende konnten sich alle acht über den erfolgreichen Prüfungsabschluss der beiden fachlichen Prüfungsteile freuen. Zwei von ihnen halten nun den Meisterbrief im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk in den Händen. Die anderen sechs müssen noch die Prüfungsteile III und IV absolvieren.

Der Glückwunsch gilt: Dierk Fiedler und André Tiepner (beide aus Greiz), Paul Lucas Franke und Sebastian Frühauf (beide aus Gera), Frank Gellert aus Nobitz, Frank Heintze aus Ranis, Dominik Hellrung aus Sulza sowie Florian Pascal Köhler aus Dreitzsch.

Übrigens: Interessierte Handwerkerinnen und Handwerker – egal ob bereits mit einem eigenen Handwerksunternehmen als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger am Markt aktiv oder nicht, die es den jetzigen Meistern gleichtun möchten, können sich schon jetzt über den nächsten Meistervorbereitungskurs für die künftigen Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk bei Kerstin Meyer unter Telefon 0365/8225-156 oder per E-Mail unter meyer@hwk-gera.de informieren.

Foto: Das sind sie: die acht Fliesen-, Platten- und Mosaikleger welche ihre fachliche Meisterprüfung bestanden haben.