Ausbilder mit seinen Azubis
©ehrenberg-bilder - stock.adobe.com

Fachkräftesuche: Handwerkskammer startet Ausbildungsoffensive 2020

(28.05.2020) Die Situation auf dem Ostthüringer Ausbildungsmarkt ist angespannt. Durch die Corona-Krise, von der insbesondere auch viele kleine und mittelständische Handwerksunternehmen betroffen waren oder immer noch sind, hat sich die ohnehin schon in den vergangenen Jahren prekäre Situation der Suche nach Auszubildenden weiter verschärft. Zur Zeit sind in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen lediglich 200 neue Ausbildungsverträge für das im August beginnende Ausbildungsjahr registriert. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent. Insbesondere durch die mit der Corona-Krise verbundenen Kontaktbeschränkungen war es oftmals nicht möglich, Bewerbungsgespräche zu führen. Sicher hat aber auch die Verunsicherung sowohl in den Betrieben als auch bei den potentiellen Bewerbern bisher zu diesem Rückgang beigetragen.

„Wir brauchen jedoch in Ostthüringen Jahr für Jahr rund 1.000 neue Azubis, um künftig die dringend benötigten Fachkräfte im Handwerk zu haben. Ansonsten droht vielerorts der Verlust handwerklicher Strukturen, insbesondere im ländlichen Raum“, so Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Deshalb hat die Handwerkskammer für Ostthüringen jetzt die Ausbildungsoffensive 2020 gestartet, um geeigneten Fachkräftenachwuchs für eine Karriere im Handwerk zu begeistern und Lehrlinge zu gewinnen. „Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, dass wir in unseren Bemühungen zur Nachwuchsgewinnung nicht nachlassen“, erklärt der Hauptgeschäftsführer. So hat die Handwerkskammer unter anderem alternative Angebote, wie beispielsweise die digitale Elternsprechstunde per Chat und Videotelefonie eingerichtet.

Dass der Bedarf der Betriebe enorm ist, zeigt auch ein Blick in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Ostthüringen. Momentan stehen dort über 300 freie Ausbildungsplätze in über 20 verschiedenen Ausbildungsberufen für das im August beginnende Ausbildungsjahr zur Verfügung.  Neben einer interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung eröffnen sich leistungsorientierten und motivierten Jugendlichen lohnenswerte Perspektiven für die Zukunft. Gesucht werden Lehrlinge für alle Branchen.

„Im Rahmen unserer Ausbildungsoffensive ist es unser Ziel, die durch die Unternehmen zur Verfügung gestellten Ausbildungskapazitäten so gut wie möglich passgenau zu besetzen“, erläutert Hans Joachim Reiml. Es sei an der Zeit, einfach seine Entscheidung frei zu treffen und mit einer Karriere im Handwerk voll durchzustarten. Es muss das erste Gehalt nicht erst mit 29 kommen, die berufliche Zukunft im Großraumbüro enden oder der Traumjob unter Akten begraben werden. Das Handwerk bietet hier die perfekten Alternativen, beispielsweise auch zu einem Studium. Selbst einer späteren Selbstständigkeit steht dann mit den entsprechenden Fortbildungen wie dem Erwerb des Meisterbriefes nichts mehr im Weg.

Künftige Schulabgänger, egal ob mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur, die sich für eine Lehre und damit eine Karriere im Handwerk interessieren, finden zahlreiche Angebote in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Ostthüringen unter www.hwk-gera.de/lehrstellenboerse. Diese hält neben vielfältigen und interessanten Ausbildungsstellen auch ein breites Spektrum an Praktikumsangeboten bereit, um in den vielleicht künftigen Traumberuf hinein zu schnuppern. Außerdem können die Lehrstellen auch mit der App „Lehrstellen-Radar 2.0“ via Smartphone gesucht werden, um ganz gezielt den Traumberuf im Handwerk in der Nähe zu finden.

Interessenten haben zudem die Möglichkeit, über die Ausbildungshotline der Handwerkskammer unter 0365/8225-105 mit dem Beraterteam Kontakt aufzunehmen und sich zu allen Fragen der Ausbildung im Handwerk, der richtigen Bewerbung und vielem mehr beraten zu lassen.  Natürlich stehen die Berater auch gern per Email unter ausbildung@hwk-gera.de Rede und Antwort. Nicht zuletzt können interessierte Jugendliche ihre Fragen rund um eine Ausbildung auch über die sozialen Netzwerke, wie beispielsweise Facebook unter www.facebook.com/hwkgera an die Handwerkskammer richten.

„Nutzt die Chance und startet mit einer Karriere im Handwerk voll durch.  Die Handwerkskammer für Ostthüringen ist dabei gern behilflich und vermittelt den Kontakt zu einem Handwerksunternehmen in der Nähe“, so Hans Joachim Reiml abschließend.