Europassübergabe Miriam Georgi

Europassübergabe an Miriam Georgi nach Frauen-Power in Norwegen

Miriam Georgi aus Gera absolviert derzeit noch ihre Ausbildung zur Tischlerin bei „Der Holzmeister vom Fach – Tischlerei Schmidt GmbH“ in Auma-Weidatal. Im Sommer kommenden Jahres steht die Gesellenprüfung an.

Eine besondere Erfahrung konnte die junge Frau vor einigen Wochen sammeln. Mit einem Auslandspraktikum über das Projekt „Mobilitätsberatung – Berufsbildung ohne Grenzen“ war sie für vier Wochen in einer Tischlerei im norwegischen Bergen. Nun konnte sie den Europass als europaweit anerkanntes Zertifikat aus den Händen von Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, in Empfang nehmen.

„Das absolvierte Auslandspraktikum war eine tolle Erfahrung. Ich kann es nur jedem empfehlen dieses Angebot zu nutzen. Alltagssituationen in einer fremden Umgebung und in einer fremden Sprache zu meistern war für mich eine völlig neue Herausforderung und hat mich selbstsicherer gemacht“, so die angehende Tischlerin. So hat sie fast selbstständig ein Projekt für das Anatomiemuseum in Bergen umgesetzt. Hier war Miriam vom Aufmaß bis zur Endmontage der Holzbauteile für eine Regalwand mit Einlegeböden und Schubfächern verantwortlich. Die Materialzuschnitte erfolgten aus MTF-Platten (Mitteldichte Faserplatte), welche bereits handelsüblich mit einer Grundeinfärbung versehen waren. Die Endbeschichtung erfolgte mit Klarlack. Weiterhin wurde durch sie an der Anfertigung einer Schiebetür mitgearbeitet und in der Werkstatt des Gastbetriebes gefertigte Bauteile beim Kunden montiert. So konnte Miriam ihre bereits in der Ausbildung erworbenen Fertigkeiten gut einbringen und wurde für die gute qualitative Ausführung der Arbeitsaufträge gelobt.

Apropos Gastbetriebe: Sie wurde sehr herzlich in Bergen aufgenommen. Die Verständigung funktionierte in Englisch und teilweise in deutscher Sprache. „Aber auch mit Händen und Füßen wurde so manches sprachliche Problem gelöst“, erzählt Miriam, die auch jetzt noch von ihrem Auslandspraktikum begeistert ist.

Auch für ihren Ausbildungsbetrieb und damit für Firmenchef Jörg Schmidt war das Auslandspraktikum eine Bereicherung. Schließlich lernen die angehenden Junggesellinnen bzw. Junggesellen auch einmal andere Arbeitsweisen kennen. Deshalb war es für Tischlermeister Jörg Schmidt selbstverständlich, Miriam dieses Auslandspraktikum zu ermöglichen. Er stellte ihr für die Fahrt nach Norwegen sogar ein Firmenfahrzeug zur Verfügung.

„Ich finde es gut, dass die Handwerkskammer für Ostthüringen diesen Service für die Betriebe und Lehrlinge anbietet. Für die im Vorfeld notwendige Organisation, wie die Suche nach dem Gastbetrieb im Ausland und die Beschaffung des Stipendiums fehlt mir im Tagesgeschäft einfach die Zeit. Neben dem fachlichen Zugewinn kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Lern- oder Arbeitsaufenthalt im Ausland eine spürbare Zunahme der Selbstständigkeit, Fremdsprachenkompetenz und Weltoffenheit bewirkt“, so Jörg Schmidt.

Übrigens: Wer Interesse hat, auch seine Azubis einmal auf Auslandspraktikum zu entsenden, wendet sich ganz einfach an Mobilitätsberater Andreas Jörk in der Handwerkskammer für Ostthüringen unter Telefon 0365/8225-187, E-Mail: joerk@hwk-gera.de, um nähere Infos zu erhalten.

Titelbild: Miriam Georgi nahm gemeinsam mit ihrem Chef, Tischlermeister Jörg Schmidt von der gleichnamigen Tischlerei in Auma-Weidatal den Europass als Nachweis für ihr erfolgreich absolviertes Auslandspraktikum entgegen.