Internet Übergabe Sämaschine

Erstmals Schulungsmodell einer Sämaschine für Top-Ausbildung

(18.04.2018) Hightech spielt in der Landwirtschaft eine immer größere Rolle. Ausgestattet mit modernster Elektronik sind die Landmaschinen heutzutage unterwegs. Damit diese Maschinen auch fachgerecht gewartet werden können, sind die Land- und Baumaschinenmechatroniker heute unverzichtbar. Deshalb war die Freude in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga groß, als die Firma Horsch aus Ronneburg nun ein voll funktionstüchtiges Schulungsmodell einer Sämaschine vom Typ „Pronto“ für die Ausbildung der angehenden Land- und Baumaschinenmechatroniker übergeben konnte.

Es ist das erste Aggregat dieser Art, das eigens für die Ausbildung umgebaut und die Baugröße auf die wesentlichen Komponenten konzentriert wurde. Für Jens Keller, Ausbildungsverantwortlicher am Horsch-Standort in Ronneburg, sowie Jan Volger von der Arbeitsvorbereitung ist es selbstverständlich, die immer umfassender werdende Ausbildung mit diesem Aggregat zu unterstützen. „Viele haben an der Herstellung des Modelles mitgewirkt, allen voran Karl Böttger, der bei uns im 2. Lehrjahr den Beruf des Fertigungsmechanikers erlernt. Schließlich war dies auch für uns Neuland“, lobt Jens Keller das Teamwork im Unternehmen.

Für die überbetriebliche Ausbildung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga ist das Aggregat ein immenser Zugewinn, um die Qualität der Ausbildung des Berufsnachwuchses weiter zu verbessern. „Für uns ist dies eine wertvolle Unterstützung, nimmt doch die Arbeit mit Elektronik und Sensortechnik immer breiteren Raum in der Ausbildung ein“, erläutert Gunnar Oldenbruch, Ausbilder der künftigen Land- und Baumaschinenmechatroniker in Gera-Aga. Nun ist es möglich, die angehenden Fachkräfte noch besser in punkto Diagnose, Fehleranalyse und Fehlerbehebung zu unterrichten. Auch Klaus-Dieter Volger, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses, ist sich sicher, dass die an dem Aggregat während der Ausbildung gesammelten Erfahrungen während der Gesellenprüfungen künftig zur Anwendung kommen werden.

Foto: Freuen sich gemeinsam über den Zugewinn an Technik für die Ausbildung der Land- und Baumaschinenmechatroniker: Die Vertreter der Firma Horsch aus Ronneburg, Gesellenprüfungsausschussmitglieder und der Ausbilder in der Bildungsstätte Gera-Aga vor dem modernen Aggregat einer Sämaschine vom Typ „Pronto“.