Spatenstich Glasfaser Zeulenroda

Erster Spatenstich vor der Bildungstätte Zeulenroda für schnelleres Internet

(26.10.2021) Endlich geht es los. Nach fünf Jahren Planungszeit erfolgte nun der symbolische erste Spatenstich für die Glasfasererschließung in Zeulenroda-Triebes direkt auf dem Gelände der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Der Standort wurde mit Absicht gewählt, gehört die Bildungsstätte doch zu den insgesamt 12 Bildungseinrichtungen in der Region, die neben 137 Unternehmen und rund 1.000 Haushalten in den kommenden zwei Jahren direkt mit der Glasfaserverbindung erschlossen werden.

Insgesamt werden für das Projekt in der drittgrößten Flächengemeinde des Freistaates Thüringen 11,7 Millionen Euro investiert, wobei die Förderung zu gleichen Teilen durch das Land und den Bund erfolgt.

Cordelius Ilgmann, Abteilungsleiter im Thüringer Wirtschaftsministerium, zeigte sich erfreut, dass es nun endlich losgeht. „Das Projekt zeigt aber auch, wie groß die Herausforderungen beim Breitbandausbau in Thüringen sind“, so Ilgmann. Beispielsweise würden in den kommenden mindestens zehn Jahren alle Kupferkabel durch Glasfaserleitungen ersetzt. Allein in Zeulenroda-Triebes und dem Umland ist die Verlegung von 375 Kilometern Glasfaserleitungen geplant. Dafür müssen 106 Kilometer Tiefbauarbeiten mit Grabenschachtungen durchgeführt und 164 Kilometer Leerrohr neu verlegt werden.

Für Udo Ritter, Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, ist es gerade auch für die Bildungsstätte und damit die berufliche Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Schritt hin zu modernem und schnellerem Arbeiten. „Egal ob für die computergestützte Technik in der Tischlerausbildung, wie CNC-Maschinen und Tischkreissägen, die EDV-Lehrsäle oder das gesamte Netzwerk - sowohl für die Aus- als auch die Weiterbildung ist mit dem dann anliegenden schnellen Internet ein effizienteres und vor allem stabileres Arbeiten möglich“, erklärt Udo Ritter. Damit erfolge eine deutliche Aufwertung des Standortes der Bildungsstätte in Zeulenroda. Jetzt bleibe aus seiner Sicht zu hoffen, dass spätestens bis Ende des kommenden Jahres alle Anschlüsse für die Bildungsstätte realisiert sind und die Bildungsmöglichkeiten nochmals deutlich verbessert werden.

Titelbild: Vollziehen den ersten Spatenstich für schnelles Internet vor der Bildungsstäte der Handwerkskammer in Zeulenroda: Handwerkskammer-Vizepräsident Udo Ritter, Zeulenrodas Bürgermeister Nils Hammerschmidt, Cordelius Ilgmann, Abteilungsleiter im Thüringer Wirtschaftsministerium, Achim Holger Neubauer, Geschäftsführer der für die Ingenieurplanungen und Bauausführung zuständigen IBZ Neubauer, sowie Stefan Raabe von der Thüringer Netcom (v.l.).