Gesellenprüfung Fleischer 2021
HWK für Ostthüringen

Erfolgreiche Gesellenprüfung mit Liebe und Geschmack im Fleischerhandwerk

(20.07.2021) Das ganze Wissen aus den drei vergangenen Lehrjahren war gefragt, als die nun frischgebackenen insgesamt neun Junggesellinnen und Junggesellen ihre Gesellenprüfung ablegen mussten.

Diese gliederte sich in Pflicht- sowie Wahlaufgaben. Insgesamt sechs Aufgaben standen den Prüflingen zur freien Auswahl, aus denen zwei umgesetzt werden mussten. So bewerteten die Prüferinnen und Prüfer unter anderem die Herstellung einer regionalen Spezialität, konkret die Produktion von Thüringer Rostern, das Kreieren eines vollständigen Gerichts als auch das Verpacken von Produkten.

Im Pflichtteil der Prüfung wartete auf die angehenden Junggesellen die Herstellung einer groben Bratwurst. Außerdem mussten ein Rinderrollbraten sowie drei verschiedene Grillartikel angefertigt werden. Abschließend stand die Zerlegung eines Rinderhinterviertels auf dem Prüfungsplan.

Am Ende zeigte sich der Gesellenprüfungsausschuss mit den gezeigten Leistungen zufrieden und konnte allen neun Prüflingen zum Gesellenbrief gratulieren.

 

Foto: Sieben der insgesamt neun Junggesellen, die sich über ihre bestandene Gesellenprüfung freuen können: Lukas Pilz, Jakob Sippel, Sören Stieber, Phillip Paul Frank, Florian Friedrich, Patrick Schulz, Melanie Monika Päßler (v.l.n.r.).