E-Auto Übergabe 2021

Elektro-Smart wertet Aus- und Fortbildung im Kfz-Bereich in Gera auf

(30.11.2021) Die Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera verfügt jetzt über ein weiteres Elektrofahrzeug. Damit steht das Zukunftsthema Elektromobilität jetzt noch mehr im Fokus der Aus- und Weiterbildung im Ostthüringer Kfz-Gewerbe. „Wir sind froh, mit dem Fahrzeug die Ausbildungsqualität für die künftigen Gesellen und Meister weiter verbessern zu können“, so Thomas Roth, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Ostthüringen bei der Übergabe.

Der drei Jahre alte Elektro-Smart wurde durch den Präsidenten des Landesverbandes des Thüringer Kfz-Gewerbes, Helmut Peter, zu einem günstigen Abgabepreis zur Verfügung gestellt, während Thomas Roth den Transport in die Bildungsstätte übernahm.

Zum Einsatz kommt das Fahrzeug künftig beispielsweise bei der Fachausbildung im Bereich der System- und Hochvolttechnik, bei der überbetrieblichen Lehrunterweisung sowie im Rahmen der  Gesellenprüfungen. Aber auch in der Weiterbildung hat das Fahrzeug vielfältige Einsatz- und Verwendungsmöglichkeit, unter anderem in der Qualifizierung künftiger Kfz-Meister oder bei Schulungen zum Umgang mit der Hochvolttechnik für die Unternehmen. Die Bildungsstätte verfügt jetzt über drei Elektrofahrzeuge in unterschiedlichen Entwicklungsstufen. „So ist es uns möglich, gezielt Reparaturen nach Herstelleranforderungen zu simulieren und ebenso die neuesten Sicherheitsvorgaben zu berücksichtigen“, erläutert Ausbilder Rayk Polowy.

„Wir haben in der Bildungsstätte in Gera nochmals verbesserte Voraussetzungen, um die Handwerkerinnen und Handwerker im Kfz-Gewerbe ganz gezielt auf die Zukunftstechnologie der Elektromobilität vorzubereiten. Vor allem der Kfz-Bereich nimmt hier bei den weiteren Aus- und Weiterbildungsangeboten in der Bildungsstätte eine Schlüsselposition ein“, erklärt Vorstandsmitglied Thomas Roth.

Titelbild: Thomas Roth, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Ostthüringen und Obmann der Kfz-Innung für den Bereich Greiz/Zeulenroda, Ausbilder Rayk Polowy und Stefan Haase, Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, freuten sich über den Elektro-Smart, der künftig sowohl in der Aus- als auch der Fortbildung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera zum Einsatz kommt.