Event Zimmerer

Knapp 1.000 Besucher zum Ausbildungsevent in Gera-Aga#einfachmachen: Handwerk wieder hautnah erlebt und ausprobiert

(18.09.2022) Die nunmehr 6. Auflage des Ausbildungsevents des Ostthüringer Handwerks in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga unter dem Motto „#einfachmachen“ war wieder ein voller Erfolg. Knapp 1.000 interessierte Besucher, vor allem Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort mit den Ausbildungs- und Karrierechancen im regionalen Handwerk zu beschäftigen.

Viele Besucher selbst aus Sachsen-Anhalt

In 25 verschiedenen Handwerksberufen bestand die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken, sich auszuprobieren und zu entdecken, welche Vielfalt und Kreativität in den handwerklichen Berufen steckt. Dass die Besucher unter anderem sowohl aus der Stadt Gera als auch aus dem Altenburger Land, dem Landkreis Greiz, aus Schleiz, dem Saale-Holzland-Kreis und selbst aus Sachsen-Anhalt anreisten zeigt, dass das Ausbildungsevent auch weit über die regionalen Grenzen hinaus angenommen wird.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über E wie Elektroniker, F wie Friseur, G wie Gerüstbauer, K wie Konditor und M wie Mechatroniker fürLand- und Baumaschinentechnik bis zu Z wie Zimmerer konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern informieren, ausprobieren und alles rund um diese Berufe erfahren.

Tolle Resonanz von Besuchern und Ausstellern

„Die Resonanz war durchweg positiv. Wir hatten in diesem Jahr so viele Besucher wie noch nie“, freut sich Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. Die Tatsache, dass so viele verschiedene Handwerksberufe in kompakter Form zum Anfassen und direkten Mitmachen gezeigt wurden, fand riesigen Anklang. Egal ob das Bauen und Bemalen eines Vogelhäuschens bei den Tischlern und Malern, das Herstellen von Schlüsselanhängern in Brillenform bei den Augenoptikern, der Bau einer Verlängerungsschnur bei den Elektrikern, das selbst gefertigte Mosaik bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern, das Modellieren von Marzipanrosen bei den Bäckern und Konditoren - dies und noch viel mehr war an diesem Tag möglich.

Event Konditoren

Unter dem prüfende Blick von Konditormeister Mario Gräfe konnte interessierte Jugendliche kleine Rosen aus Marzipan modellieren.

Event Danke

Die Handwerkskammer sagt Danke an alle Handwerkerinnen, Handwerker und Ausbilder der Bildungsstätte für ein tolles Event.

Event SHK

Auch die Beratung zu Karrieremöglichkeiten im Handwerk gehörte dazu, wie hier bei der Innung für Sanität-, Heizungs- und Klimatechnik.

Jugendliche, die mehr auf die großen Maschinen stehen, kamen beim Baggerfahren oder dem Lenken eines mit GPS ausgestatteten Traktors auf ihre Kosten. Noch mehr Hightech durfte natürlich auch nicht fehlen. So war das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen vor Ort und zeigte die Möglichkeiten von Wärmebildkameras. Zudem konnte sich Interessierte in die virtuelle Welt mittels VR-Brillen entführen lassen.

Die teilnehmenden Innungen und Handwerksunternehmen war mehr als zufrieden mit der Resonanz. „Solch einen Zuspruch haben wir bisher noch nicht erlebt“, zeigt sich auch Kai-Uwe Kühn, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Gera, positiv überrascht. „Nun hoffen wir, dass sich der Aufwand auch in möglichst vielen Praktikums- und später Ausbildungsverträgen niederschlägt."

Dankeschön an teilnehmende Handwerksunternehmen

An dieser Stelle gilt allen Handwerksunternehmen aus Ostthüringen, die sich zum Ausbildungsevent engagiert haben, ein besonderer Dank. „Ohne sie, ihre Meister, Gesellen und Auszubildenden wäre diese Veranstaltung nicht so erfolgreich gewesen. Das Event hat gezeigt, dass wir alle gemeinsam viel für die Fachkräftegewinnung im Handwerk bewegen und erreichen können“, so Wolfgang Jacob.

Neuauflage am 16. September 2023 geplant

Eine gelungene Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung für das Handwerk also, das auf breite Zustimmung gestoßen ist. Deshalb wird es im kommenden Jahr am 16. September eine Neuauflage des Ausbildungsevents geben, um künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Lehre und spätere Karriere im Handwerk zu begeistern. Handwerksbetriebe, die sich dann ebenfalls beteiligen möchten, können sich bereits jetzt bei der Handwerkskammer für Ostthüringen unter E-Mail: ausbildung@hwk-gera.de melden.

Übrigens: Wer sich einen Eindruck von der Veranstaltung verschaffen möchte, findet noch mehr Fotos in der Mediathek.

Titelbild: Die Späne flogen bei den Zimmerern. Die Jugendlichen waren begeistert, endlich selbst einmal die verschiedenen Werkzeuge und Maschinen unter fachlicher Anleitung ausprobieren zu können