Übergabe Fördermittelbescheid Aga 2022

Eine halbe Million als große Investition in moderne berufliche Ausbildung

(24.11.2022) Mit einem Scheck in Höhe von knapp 350.000 Euro besuchte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee die Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga.

Den Fördermittelbescheid übergab er an Kammerpräsident Wolfgang Jacob im Beisein von Ausbildern und Azubis. Mit dem Eigenanteil der Handwerkskammer beträgt die gesamte Investitionssumme fast eine halbe Million Euro. Eine richtig gute Investition in die Zukunft des Ostthüringer Handwerk.

Davon konnte sich der Wirtschaftsminister auch im Gespräch mit den angehenden Kfz-Mechatronikern Pascal Ulitzsch aus Neustadt an der Orla sowie Leon Barschikewitz aus Königsee überzeugen, die in wenigen Wochen ihre dreieinhalbjährige Ausbildung mit der Gesellenprüfung abschließen werden. In der Hydraulikwerkstatt der Bildungsstätte in Gera, in die ein Teil der Investitionen fließen wird, erläuterten sie ihm die Arbeitsweise von Hydraulikanlagen und zeigten auf, welche Ausbildungsinhalte sie bereits vermittelt bekamen.

Im Rahmen der Modernisierungsinvestitionen wird in den kommenden Monaten unter anderem neue Technik und Ausrüstung für eine noch modernere überbetriebliche Lehrunterweisung in den Bildungsstätten in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda beschafft, um die qualitativ hochwertige Ausbildung des Fachkräftenachwuchses sicherzustellen.

Profitieren werden davon beispielsweise künftige Tischler, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und viele andere. Ein wichtiger Beitrag des Landes also, um zur Verbesserung der Fachkräftesituation beizutragen.

Titelbild: Zur Übergabe des Fördermittelbescheides in der Bildungsstätte in Gera-Aga ließ sich Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee im Beisein von Standortleiterin Karin Everding und Kammerpräsident Wolfgang Jacob von den angehenden Kfz-Mechatronikern Pascal Ulitzsch und Leon Barschikewitz (v.l.) die Arbeit im Rahmen der Ausbildung erläutern.