Gesellenfreisprechung Jena 2019
Karsten Seifert

Doppelte Feier für Gesellen- und Handwerkernachwuchs in Jena und dem Holzland-Kreis

(07.09.2019) Die Gemeinschaft der Handwerker der Region Jena/Saale-Holzland-Kreis feierte seinen Nachwuchs gleich doppelt. Vor großem Publikum wurden einerseits die Lehrlinge von ihren Pflichten als Auszubildende freigesprochen. Sie treten nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss nun als Junggesellinnen und Junggesellen ins Arbeitsleben ein. Ebenso herzlich begrüßt in der Handwerkerfamilie wurden die Jugendlichen, die nun ihre Lehre in Meisterbetrieben des Fachhandwerks in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis antreten.

„Die guten und sehr guten Ergebnisse in Theorie und insbesondere Praxis freuen uns. Sie beweisen, unsere Handwerkerjugend kann es, wenn Motivation und Perspektive stimmen. Auch zukünftig werden wir über die gesamte Lehrzeit hohe schulische und praktische Lernergebnisse einfordern“, lobt Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner seine insgesamt 36 Absolventen.

Im Jahrgang 2019 stachen gleich drei Jahrgangsbeste heraus. Lucas Karl Becker hat vorzeitig bereits nach drei Jahren Lehrzeit den Berufsabschluss als Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich mit Note 1 in Theorie und Praxis bestanden (Ausbildungsbetrieb: Agrarunternehmen "Wöllmisse" Schlöben e.G.).

Das Zeugnis von nunmehr Steinmetzgeselle Jan Schneider weist die Note 2 in Theorie und Praxis aus  (Ausbildungsbetrieb: Steinmetzbetrieb Matthias Hoff & Bernd Rudolph GbR, Pößneck). Steinmetzgeselle Maximilian Kahnt geht ebenfalls mit der Gesamtnote 2 in sein Berufsleben (Ausbildungsbetrieb: Steinmetz Kahnt, Greiz).

Freigesprochen wurden 36 Jugendliche als Junggesellinnen und Junggesellen nach drei Ausbildungsjahren sowie nach zwei Ausbildungsjahren Jugendliche mit vereinfachtem Abschluss der Gewerke verabschiedet. Über die Verstärkung freuen sich die Betriebe des Tischlerhandwerk Jena/Saale-Holzland-Kreis, des Malerhandwerk Ostthüringen, des Bauhandwerk Jena/Saale-Holzland-Kreis, des Elektrohandwerk Ostthüringen, des Friseurhandwerk Jena/Saale-Holzland-Kreis und des Steinmetzhandwerks Ostthüringen.

Foto: Daumen hoch fürs Handwerk: Die frisch gebackenen Junggesellen und Jungfacharbeiter freuen sich mit den Ehrengästen des Handwerks über den Erhalt ihrer Gesellenbriefe und Fachsarbeiterzeugnisse.