Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb Landgenossenschaft Dittersdorf eG

Die Landgenossenschaft Dittersdorf eG erhält Auszeichnung als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb

Kontinuität und Qualität in der Berufsausbildung, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wie der Ausbildungsordnung, das Engagement des Unternehmens im ehrenamtlichen Bereich unter anderem durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Schülerinnen und Schüler, sowie die erzielten Leistungen der Auszubildenden, sind ausschlaggebend für die Nominierung der Auszeichnung zum „Vorbildlichen Ausbildungsbetrieb“.

Diese Kriterien erfüllt die Landgenossenschaft Dittersdorf eG aus Dittersdorf in den Augen der Handwerkskammer für Ostthüringen in vollem Maße und erhielt hierfür die Ehrenurkunde durch Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Susanne Voß, Ausbildungsberaterin der Kammer, überreicht. Die Urkunde nahm Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Klaus Amon dankend entgegen. Die Bedeutung der Auszeichnung wird deutlich, wenn man bedenkt, dass das Dittersdorfer Unternehmen in diesem Jahr erst der zweite Betrieb in Ostthüringen ist, dem diese Ehrung zuteilwird. „Mit ihrem herausragenden Engagement in der Berufsausbildung sind sie zurecht vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk. In den letzten Jahren leisten sie einen wichtigen Teil vor allem im Bereich des Nahrungsmittelhandwerks der Fleischer“, so Katja König bei der Übergabe.

Seit 22 Jahren Ausbilder im Handwerk

Die Eintragung in die Handwerksrolle fand am 1. Januar 1991 statt. Seit 2001 wurden in der Landgenossenschaft 16 Auszubildende in den Berufen als Land- und Baumaschinenmechatroniker, Fleischer, Bürokauffrau sowie als Fachverkäuferin Schwerpunkt Fleisch ausgebildet. Gegenwärtig sind drei Azubis im Unternehmen: eine Bürokauffrau, ein Fleischer sowie ein Land- und Baumaschinenmechatroniker.

Karolin Krombholz, Mitarbeiterin in der Buchhaltung und Verwaltung, welche nach dem Abitur 2011 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau im Handwerksunternehmen machte, bestätigt: „Ich habe sämtliche Bereiche durchlaufen dürfen. Ich hatte eine wirklich gute Ausbildung“, so die junge Frau. Auch ihre Platzierung als Landessiegerin der Bürokaufleute im Jahr 2014 unterstreicht noch einmal mehr die hohe Qualität der Berufsausbildung bei der Landgenossenschaft Dittersdorf.

Doreen Brendel, Vorstandsmitglied im Bereich Pflanzenbau und Verwaltung sowie Geschäftsführerin des Unternehmens, merkt aber auch an, dass man einen gesellschaftlichen Wandel durchaus spüren kann: „Die Work-Life-Balance ist bei den jungen Menschen ein großes Thema. Für uns als Ausbildungsunternehmen ist es nicht immer leicht, allen persönlichen Aspekten gerecht zu werden. Daher geben wir uns größte Mühe und legen sehr viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Wir sind bestrebt, durch uns ausgebildete Fachkräfte im Unternehmen zu halten.“

Titelbild: Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, übergab die Ehrenurkunde an die Mitarbeiterinnen Doreen Brendel, Karolin Krombholz und deren Geschäftsführer Klaus Amon der Landgenossenschaft Dittersdorf eG, im Beisein der Ausbildungsberaterin der Handwerkskammer, Susanne Voß (v.li.).