Die drei Gewinner des 1. Quartals 2017 stehen fest

Die Gewinner des 1. Quartals im Azubi-Wettbewerb „#handgemacht. Gib dem Handwerk (d)ein Gesicht!“ von Handwerkskammer und Ostthüringer Zeitung stehen fest. Es sind Judy Schneider aus Greiz, Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk, der angehende Elektroniker Christopher Böhme aus Jena sowie Metallbauer Alexander Pufe aus Triptis, die sich für das große Jahresfinale qualifiziert haben. Für die Jury waren ihre Geschichten die interessantesten und zeigen die ganze Bandbreite, was das Handwerk zu bieten hat.

Christopher Böhme beispielsweise hat sein Abitur abgelegt und sich für eine handwerkliche Ausbildung entschieden. Noch während seiner Ausbildung strebt er Zusatzqualifikationen an und absolviert bereits erste Teile der Meisterprüfung.

Judy Schneider hat sich als Maler und Lackiererin in einer Männerdomäne durchgesetzt. Sie wollte eigentlich eine Ausbildung bei der Polizei oder Bundeswehr absolvieren und hat sich dann doch für das Handwerk entschieden. Eine Wendung, die zeigt, dass das Handwerk durchaus eine interessante Alternative ist.

Alexander Pufe hat schließlich als Junggeselle sofort nach seiner Ausbildung Verantwortung im Unternehmen übernommen. Das verdeutlicht einmal mehr, wie vielfältig und realistisch die Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk sind.

Alle drei Quartalssieger sind eine super Motivation für Schüler und Azubis, den Weg ins Handwerk einzuschlagen.

Handwerksunternehmen, die ihre Azubis ebenfalls für diesen Wettbewerb vorschlagen wollen, können ihre Bewerbung entweder direkt an die Handwerkskammer für Ostthüringer unter Mail: presse@hwk-gera.de oder an die Ostthüringer Zeitung, Mail: chefredaktion@otz.de richten.