Unternehmerpreis Saale-Holzland-Kreis 2020
Karsten Seifert

Die 13 als Glückszahl: Markus Seibt gewinnt Unternehmerpreis 2020

Das Glück der Ehrung als „Unternehmer in Verantwortung des Saale-Holzland-Kreises“ traf in diesem Jahr Tischlermeister Markus Seibt. Es war natürlich das „Glück des Tüchtigen“ im dreizehnten Jahr des Wettbewerbes und 60. Jubiläumsjahr der DO+CA Saaletal GmbH. Und so lobte Landrat Andreas Heller anlässlich der Preisübergabe am Firmensitz in der Camburger Bahnhofstraße neben der vorbildlichen Unternehmensführung insbesondere das hohe soziale Verantwortungsbewusstsein, das Markus Seibt als Unternehmerpersönlichkeit und Mensch beispielgebend vorlebt.
Einen maßgeblichen Ausschlag für den Juryentscheid gab die unternehmerische Erfolgsgeschichte des Betriebes des Obermeisters der Innung des Tischlerhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis mit seiner heutigen gut 20-köpfigen Mannschaft aus Meistern, Gesellen und Lehrlingen.

Nächste Generation steht schon in den Startlöchern

Diese begann vor 60 Jahren mit der Gründung durch Herbert Seibt. Seit der Übernahme des väterlichen Betriebes am 1. Januar 2009 schreibt sie Markus Seibt fort. Tochter Kathleen Seibt trägt seit Mitte 2020 auch den Titel als Tischlergesellin und belegt einmal mehr seine beständige Nachwuchsförderung für das Tischlerhandwerk. Deutschlandweit sind die im Camburger Innungsfachbetrieb gefertigten Fenster, Türen, Treppen und Möbel immer wieder aufs Neue gefragt. Der Ladenbau für eine Drogeriekette bildet ein weiteres wichtiges Standbein.
Leistungsgerechte Entlohnung, eine betriebliche Altersvorsorge und familiengerechte Arbeitszeiten sorgen für einen festen Mitarbeiterstamm. Ein moderner Maschinenpark sichert den effizienten von Energie und Material. Kontinuierliche Unterstützung erfahren auch die ortsansässigen Vereine. Im Ehrenamt steht er als Obermeister der Tischlerinnung Jena/Saale-Holzland-Kreis vor.
Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Dorothea Storch, Bürgermeisterin von Dornburg-Camburg, Carl Krumbholz als Chef der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg und Uwe Lübbert, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und der Tischlerinnung.

Höfner GmbH aus Kahla sicherte sich den 2. Platz

Landrat Andreas Heller machte aus der coronabedingten Not eine Tugend: Anstelle der zur Tradition gewordenen festlichen Preisverleihung im Kaisersaal des Eisenberger Schlosses verband er die Übergabe der Urkunden mit einem Firmenbesuch bei allen neun Teilnehmern; so auch bei den Zweitplatzierten, dem Geschäftsführerduo Susann Höfner und Heiko Höfner. Besonders beeindruckend bewies das Geschwisterpaar nach dem Großbrand 2018 in ihrem Innungsfachbetrieb, der Höfner GmbH in Kahla, die Chance, die in jeder Krise steckt und die ein wirklicher Unternehmer ohne Zögern auch ergreift. So wurde umgehend ein neuer Standort für die Firma erschlossen. Von dort wird nun die Fertigung von Einrichtungen für Läden, Praxen und Gastro sowie individuellen Möbeln für Privat mit dem gehaltenen Stamm aus 16 Mitarbeitern fortgeführt.
Den dritten Podestplatz errang Andrè Claus, Geschäftsführer der HAI Hermsdorfer Anlagen Instandhaltung GmbH in Hermsdorf.
„Der Preis soll den Kleinunternehmern mit bis zu 25 Mitarbeiter die gebührende Öffentlichkeit und Wertschätzung als Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes bieten“, so sein Initiators Andreas Heller. Eine Jury bewertet neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmerpersönlichkeit vor allem Nachwuchsförderung, Familienfreundlichkeit, nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement vor Ort in der Heimatregion.
Untrennbar mit dem Unternehmerpreis verbunden ist die Unterstützung aller 13 Wettbewerbe durch die Sparkasse Jena-Saale-Holzland unter anderem durch den gemeinsam mit dem Landrat gestifteten und mit 1.000 Euro dotierte Siegerpreis.

Foto: "Unternehmer in Verantwortung 2020" Markus Seibt (4. v. li.) freute sich über die Auszeichnung unter anderem gemeinsam mit Landrat Frank Heller (re.) und dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle (vorn links).