Definierte Lernziele für die Integration von Flüchtlingen in die Berufsbildung
Im ERASMUS+ Partnerschaftsprojekt „Interkulturelle Kompetenzen für die Berufsausbildung von Flüchtlingen/Migranten in den Gewerken Holz, Metall und Kfz-Technik“ liegt nun das 3. Arbeitspaket vor.
In diesem Bericht werden die Lernziele nach ihrer Priorität für die Umsetzung in der Berufsausbildung definiert. Die Grundlage hierfür bilden die Qualitätsindikatoren Lernumfeld, Pädagogik-Didaktik und Kompetenzen. Die Ergebnisse weisen auf spezifische Bedürfnisse des Lehr- und Ausbildungspersonals hin und enthalten ebenso Empfehlungen für das Management und politische Entscheidungsträger im Bereich der beruflichen Bildung und Ausbildung von Flüchtlingen.
Zum Nachlesen in englischer Sprache steht Ihnen der folgende Link zur Verfügung:
Learning objectives in VET for integration
New and free valuable knowledge useful in vocational education and training (VET) for integration
It is a win-win situation if bottlenecks can be reduced for the large number of new arrivals to get jobs in industries where there is a great need for workers. VET is an important piece in the puzzle for integration and will face new challenges for many years to come.
Our reports indicates issues in order of priority that have been highlighted in vocational training in Austria, Germany, the Netherlands and Sweden with a focus on wood, metal and vehicle industry training. The results point to specific needs and include recommendations for teachers/trainers and managers/policymakers for competences facilitating vocational education and training for refugees.
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