Leistungsvergleich Fachverkäufer Lehrjahr 2 im März 2021
HWK für Ostthüringen

Das Auge isst schließlich mit: Berufswettbewerb künftiger FachverkäuferInnen

(12.03.2021) Das Bäcker- und Fleischerhandwerk hat nicht nur etwas mit der Kunst der Herstellung entsprechender Wurst- und Backwaren zu tun. Vielmehr kommt es darauf an, die fertigen Waren auch ansprechend zu präsentieren. Hier kommen die FachverkäuferInnen ins Spiel – schließlich isst das Auge mit.

Aus diesem Grund veranstaltete die Geraer Berufsschule einen Berufswettbewerb für die 13 künftigen FachverkäuferInnen im Lebensmittelhandwerk des 2. Lehrjahres aus ganz Ostthüringen. Ziel war es, mit diesem Leistungstest auf die Zwischenprüfung vorzubereiten, den zwölf jungen Frauen und einem Mann die Prüfungsangst zu nehmen und ihnen wichtige Tipps mit auf den Weg zu geben. Sieben Auszubildende mit Schwerpunkt Fleischerei und sechs Auszubildende mit Schwerpunkt Bäckerei hatten entsprechende Wettbewerbsaufgaben zu bewältigen.

Wie umfangreich die Warenpräsentation durch FachverkäuferInnen ist, wurde bei der Aufgabenstellung deutlich. Preisschilder und Thekenaufsteller waren anzufertigen, Produkte für ein Buffet herzustellen und vor allem die Waren appetitlich und verkaufsfördernd zu präsentieren. So waren unter anderem bei den angehenden Fachverkäuferinnen mit Schwerpunkt Fleischerei Aufschnittplatten beispielsweise mit Salami, Schinkenvariationen oder Hähnchenbrust anzurichten sowie entsprechende Häppchen für einen besonderen Anlass mit Schinken, Bratenaufschnitt und vielem mehr appetitlich zu präsentieren.

Bei den künftigen Fachverkäuferinnen mit Schwerpunkt Bäckerei sah die Aufgabenstellung die Gestaltung eines Buffettisches mit verschieden belegten Brötchen in drei Sorten vor. Auch hier war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob mit Frischkäse, Nussschinken, Salami, Pulled Chicken oder Feta – auf die richtige Kombination der Geschmackskomponenten sowie das äußere Erscheinungsbild kam es an. Schließlich isst das Auge mit. Auffällig war in diesem Jahr die Vielzahl von vegetarischen Backwarensnacks, wie beispielsweise die Verwendung von Gemüse, Avocado und vielem mehr. Damit wird auch diesem immer mehr zunehmenden Trend Rechnung getragen.

Am Ende bewertete eine Jury die Warenpräsentation und Anrichtung nach einer Vielzahl von Kriterien. Nicht nur der Geschmack spielte eine Rolle, sondern auch die Belagauswahl der Brötchen, Legetechnik, Garnitur, das Anrichten und die gesamte Präsentation.

Am Ende konnte es jedoch nur jeweils drei Azubis aus jedem Berufsschwerpunkt auf dem Treppchen geben. Bei den FachverkäuferInnen mit Schwerpunkt Fleischerei lieferte mit Maurice Seyfarth aus der Landfleischerei Stefanie Herre in Münchenbernsdorf der einzige Mann die beste Arbeit ab. Platz 2 belegte mit ihrer Präsentation Julia Dohnau aus der Fleischerei Raabe in Gera. Auf dem 3. Platz landete schließlich Constanze Greschan, die ihre Lehre bei Agrofarm Knau absolviert.

Über einen Platz auf dem Treppchen bei den Fachverkäuferinnen mit Schwerpunkt Bäckerei könnten sich freuen:  Chantal Macheleidt aus der Stadtmühlenbäckerei in Bad Blankenburg auf Platz 1, Sabrina Neumeister aus der Bäckerei Scherf in Könitz auf Platz 2 und Melanie Pandorf aus der Bäckerei Möbius in Gera auf Platz 3.

 

Foto: Sie sind die jeweils drei Erstplatzierten im Berufswettbewerb künftigen FachverkäuferInnen im Lebensmittelhandwerk in den Schwerpunkten Bäckerei und Fleischerei: Melanie Pandorf, Sabrina Neumeister, Chantal Macheleidt, Julia Dohnau, Maurice Seyfarth und Constanze Greschan (v.l.).