SSF Zeulenroda3

Cruisen und chillen nach praktischen Einblicken ins Handwerk

(25.07.2022) SUMMER FOR FUTURE hieß es für interessierte Jugendliche auch in der ersten Woche der  diesjährigen Sommerfeeien wieder in den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera und Zeulenroda. Nach dem Auftakterfolg des Projekts im vergangenen Jahr nutzten auch jetzt wieder Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Handwerk auf ganz praktische Weise kennenzulernen.

In den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera und Zeulenroda hatten die Jugendlichen zum Ferienbeginn eine Woche lang die Gelegenheit, eigene Projekte in Workshops zu verwirklichen. In der Bildungsstätte in Gera entstanden beispielsweise unter Anleitung, passend zur Jahreszeit, Liegestühle, die die Jugendlichen schließlich mit nach Hause nehmen konnten.

In einem weiteren Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler ein Betonfeuer, verfeinert mit Mosaik und fertig befüllt mit Docht und Wachs herstellen. Ein Sommertrend, den die Jugendlichen anschließend zu Hause nutzen können.

In der Bildungsstätte Zeulenroda wurden Longboards selbst gebaut und farblich gestaltet, um über den Asphalt cruisen zu können. Der Stolz über das mit den eigenen Händen Erschaffene war den Jugendlichen anzusehen. Hier besuchte sogar ein Team des MDR-Fernsehens die Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag wurde im Thüringen-Journal am 22. Juli ausgestrahlt und ist bis Januar in der MDR-Mediathek abrufbar.

Nach drei Tagen intensiver handwerklicher Arbeit stand an Tag 4 der Besuch in Handwerksunternehmen der Region auf dem Programm. So besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Gera die NUR Bau GmbH, den Heizungs- und Sanitärbetrieb von Olaf Beerbaum, das Autohaus Jokisch und die Schuh-Petters GmbH.

SSF Gera1

In der Bildungsstätte Zeulenroda bauten die Jugendlichen unter Anleitung von Ausbilder Daniel Pensold Liegestühle. Die perfekte Gelegenheit nach getaner Arbeit zu chillen.

SFF Zeulenroda MDR

Christian Müller vom MDR beim Besuch und Dreh in der Bildungsstätte Zeulenroda mit Ausbilder Steffen Köhler und den Jugendlichen. Mediale Aufmerksamkeit, die ankam.

SFF Gera_3

Bei den Betriebsbesuchen ging es unter anderem zur Heizung und Sanitär Olaf Beerbaum GmbH, wo die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Den Zeulenrodaer Jugendlichen gewährten die BEYER Ing.- Holzbau GmbH & Co KG Oettersdorf, die neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co, die Stahl- und Metallbau Mirko Wimmer GmbH & Co KG, die Warmuth Mobile GmbH sowie die Matrak - Service- und Lohnarbeits GmbH Einblicke in ihre Arbeit. Alle Schülerinnen und Schüler waren wirklich erstaunt, wie vielseitig, spannend und innovativ Handwerk sein kann.

Den Abschluss der jeweiligen Projektwoche bildete ein Zukunftstag, an dem die verschiedenen Projektarbeiten in Anwesenheit vieler Eltern vorgestellt wurden und die Jugendlichen über ihre Erfahrungen berichteten. Darüber hinaus zeigte die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ihre Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten und gab jede Menge Tipps für die richtige Bewerbung und Praktikumssuche. Außerdem standen das Beraterteam der Handwerkskammer sowie die Mitarbeiterin im Bundesprojekt „Passgenaue Besetzung“ für Informationen und Fragen rund um die duale Berufsausbildung und die Karrieremöglichkeiten im Handwerk sowie einen gelingenden Ausbildungsstart Rede und Antwort.

Übrigends: In der Bildungsstätte Zeulenroda besteht auch in der letzten Ferienwoche vom 22. bis 26. August noch einmal die Möglichkeit zur Teilnahme am Sommercamp. Während der Workshop zum Bau von Longboards bereits ausgebucht ist, sind für den Workshop zum Bau eines eigenen Liegestuhls noch einige wenige Restplätze frei. Einfach Kontakt aufnehmen mit Juliane Geske in der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-174, E-Mail: geske@hwk-gera.de und schnell anmelden. Mehr Infos unter www.hwk-gera.de/summer.

Titelbild: Beate Knoll zeigt den Jugendlichen in der Bildungsstätte Zeulenroda die richtigen Techniken, mit denen sie ihren selbst hergestellten Longboards das passende farbliche Outfit verleihen können.