Augenoptikermeister 2021

Corona getrotzt: Augenoptiker erhalten in Jena ihre Meisterbriefe

(21.07.2021) 17 Absolventen (Neun Frauen und acht Männer) der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ in Jena erhielten nach ihren bestandenen Prüfungen im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Zeugnisse zum Staatlich geprüften Augenoptiker sowie ihre Meisterbriefe.

Schulleiter Frank Weingart hob die besonderen Herausforderungen des Absolventenjahrganges hervor. „Es war eine coronabedingt schwierige Zeit sowohl für Sie als Absolventen als auch für die Lehrerinnen und Lehrer an der Fachschule. Umso größer ist der Stolz, wir wie gemeinsam dies alles geschafft haben“, freute sich Frank Weingart über den erfolgreichen Abschluss aller.

In seinem Grußwort würdigte ebenso der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Karsten Sachse, die Leistungen, die die Jungmeisterinnen und Jungmeister seit ihrer Immatrikulation im August 2019.

Ein ganz besonderer Absolventenjahrgang

„Sie sind ein ganz besonderer Jahrgang. Die Corona-Pandemie hat Ihnen alles abverlangt. Noch kein Jahrgang vor Ihnen musste das Gros der Aus- und Fortbildungszeit unter Bedingungen des Distanzlernen und strenger Hygienemaßnahmen bewältigen“, so Karsten Sachse. „Dass Sie dies mit Bravour im wahrsten Sinne des Wortes gemeistert haben – dafür zollen wir Ihnen allerhöchsten Respekt. Seien Sie zu Recht stolz auf das Erreichte.“

Maßgeblichen Erfolg haben an den Leistungen auch die Dozenten der Fachschule, denen der Hauptgeschäftsführer ebenso dankte, wie den ehrenamtlichen Mitgliedern des Meisterprüfungsausschusses.

Die jetzigen 17 Jungmeisterinnen und Jungmeister reihen sich in die Liste der über 1.300 jungen Frauen und Männer aus ganz Deutschland ein, die in den vergangenen 30 Jahren vor den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer für Ostthüringen die Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk bestanden haben. Allein in diesem Jahr kommen die Absolventen aus sieben Bundesländern. Das verdeutlicht nochmals, welch guten Ruf die Jenaer Fachschule für Augenoptik über die regionalen Grenzen hinaus genießt. „Tragen Sie Ihre hoffentlich größtenteils positiven Erfahrungen der Ausbildung hier in Jena in Ihre Heimatstädte, damit Ihnen noch viele Absolventinnen und Absolventen folgen“, so Karsten Sachse.

Gute Nachrichten: Meisterbonus und Meistergründungsprämie

Für alle Absolventen mit Wohnsitz in Thüringen hatte er zudem noch eine gute Nachricht im Gepäck. Seit diesem Jahr gibt es in Thüringen den Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro für den erfolgreichen Meisterabschluss. Wer von den jetzigen Absolventen auch noch in Thüringen ein Unternehmen gründet bzw. ein bestehendes Unternehmen übernimmt, bekommt als Startförderung zudem noch einmal 5.000 Euro und bei Einstellung eines Mitarbeiters bzw. eines Azubis weitere 2.500 Euro. „Das ist doch ein wundervoller Anreiz, jetzt in Thüringen als Meisterin oder Meister voll durchzustarten“, so der Hauptgeschäftsführer.

Beste Augenoptikermeisterin 2021
Jahrgangsbeste: Karsten Sachse, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, gratuliert Tina Hillmar aus Kahla im Beisein von Schulleiter Frank Weingart (v.l.).

Tina Hillmar aus Kahla als Jahrgangsbeste geehrt

Unter den vielen sehr guten und guten Absolventinnen und Absolventen wurde mit Tina Hillmar aus Kahla einer Augenoptikermeisterin eine besondere Würdigung zuteil. Sie erhielt sowohl ein besonders Geschenk von Torsten Heistermann von der Carl Zeiss Vision GmbH und konnte sich außerdem über eine zusätzliche Meisterprämie von 1.000 Euro als beste Absolventin freuen. Aber auch alle anderen Absolventen brauchen sich mit ihren Leistungen nicht zu verstecken.

„Zeigen Sie der Gesellschaft und Ihren Kunden, dass Sie mit Recht zur Berufselite gehören“, gab Ihnen Karsten Sachse abschließend mit auf den Weg und wünschte ihnen, dass sich der Fleiß und das Engagement der zurückliegenden zwei Jahre jetzt auch in barer Münze auszahlt.

Titelbild: Haben gut Lachen: Die 17 frisch gebackenen Augenoptikermeisterinnen und -meister nach dem Erhalt ihrer Meisterbriefe und der Zeugnisse zum staatlich geprüften Augenoptiker.