Brotprüfung Gera 2020

Brotprüfungen der Bäckerinnungen: Perfekte Kruste und Krume gefragt

(10.02.2020) Zur Brotprüfung hatten die Bäckerinnung Gera sowie die Bäcker-, Müller- und Konditoreninnung Altenburger Land ihre Mitgliedsbetriebe eingeladen. Viele Innungsbetriebe waren der Einladung gefolgt und ließen ihre Brote und Brötchen im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle überprüfen.

Bei der Bäckerinnung Gera wurden insgesamt 31 Brotproben sowie 30 Brötchensorten von neun Innungsbetrieben nahm Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut e.V. ganz genau in Augenschein. Die Vielfalt überraschte auch den gestandenen Prüfer. Egal ob die herkömmlichen Brot.- und Brötchensorten oder aber Malzmehrkornbrot, Buchweizenbrot, Bärlauchbrötchen, Ur-Dinkel-Kartoffelbrötchen sowie Chiabrötchen – die Bäckerbetriebe machen die Vielfalt deutlich.

Neben dem Geschmack spielen vor allem die Kruste, die Krume sowie die richtige Zusammensetzung der Backwaren eine entscheidende Rolle bei der Bewertung. Dass sich die Qualität der regionalen Backwaren bei der Bäckerinnung Gera sehen lassen kann, unterstreichen die Ergebnisse: 17 Brote und 23 Brötchen erhielten das Prädikat „sehr gut“; sieben Brote und sieben Brötchen schnitten mit dem Prädikat „gut“ ab.

„Unser Ziel ist es, mit der Brotprüfung die Qualität der Backwaren auf einem stetig hohen Niveau zu halten“, erklärt Michael Möbius, Obermeister der Bäckerinnung Gera. So erhielten die teilnehmenden Bäckermeister auch gleichzeitig Tipps vom Brotprüfer, wo Ursachen für eventuelle Fehler lagen und welche Maßnahmen zur Beseitigung eingeleitet werden müssen.

„Wir wollen unseren Kunden zeigen, dass sie in unsere geprüften Backwaren jederzeit Vertrauen haben können“, so Michael Möbius.

Das gleiche gilt für die Bäcker der Bäcker-, Müller- und Konditoreninnung Altenburger Land. Hier standen insgesamt 31 Brote von drei Innungsbetrieben auf dem Prüfstand. Henning Gerth, Obermeister der Altenburger Innung, freute sich dann auch über 15 mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertete Brote sowie acht mit Prädikat „gut“. Davon konnten sich auch die Kunden direkt überzeugen, denn die Altenburger Innung führt ihre Brotprüfung öffentlich durch, wobei die regionalen Bäckermeister Interessierten zugleich alle Fragen rund ums Brot beantworteten.

Übrigens: Verbraucher, die sehen wollen, ob ihr Bäcker um die Ecke an der Brotprüfung teilgenommen hat und wie die Ergebnisse waren, kann einfach im Internet unter www.brotinstitut.de nachschauen.

Foto: Nico Jansen (li.) von der Bäckerei Mächler aus Schkölen bei Eisenberg ließ ebenfalls eine ganze Reihe von Broten und Brötchen von Prüfer Michael Isensee (mi.) bewerten, während die Bäckermeister Jürgen Hübner aus Vollmershain (2.v.l.), Michael Möbius aus Gera (2.v.r.) und Gerhard Junghans aus Wünschendorf ihm über die Schulter schauten.