600. Lehrvertrag im Jahr 2022

Brian-Anthony Lange aus Haselbach ist 600. Azubi im Ostthüringer Handwerk

(07.09.2022) Brian-Anthony Lange aus Haselbach im Altenburger Land ist der 600. Auszubildende, der in diesem Jahr in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen wurde. Er wird in den kommenden dreieinhalb Jahren den Beruf des Metallbauers mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik erlernen und erhielt den Ausbildungsvertrag im Betrieb von Metallbauermeister Thomas Naumann in Haselbach, wo er auch seine Ausbildung absolvieren wird.

Für den 16-jährigen Brian-Anthony ist damit der Berufswunsch in Erfüllung gegangen. „Ich habe in der 8. und 9. Klasse jeweils ein Praktikum im Betrieb gemacht und Gefallen am Beruf gefunden“, so Brian-Anthony Lange. Schon als Kind hat er sich für handwerkliche Arbeiten begeistert. Erst war es Holz und anschließend Metall. So war sein Berufswunsch folgerichtig. „Toll ist, dass meine Bewerbung direkt in meinem Wohnort Erfolg hatte. Das spart mir weite Wege. Aber auch das familiäre Klima im Betrieb ist super.“

3. Azubi für jungen Metallbauermeister

Für Firmenchef Thomas Naumann stimmt die Chemie. „Das ist wichtig, denn ein neuer Mitarbeiter muss auch in unser Team passen“, so der Metallbauermeister. Bei Brian-Anthony scheint dies der Fall zu ein. Er ist der 3. Lehrling, der eine Ausbildung in dem vier Mitarbeiter zählenden Handwerksbetrieb beginnt und wird sich in den kommenden Jahren so einige Tipps abschauen können.

Thomas Naumann ist selbst noch ein junger Handwerksunternehmer. Der 33-Jährige legte 2013 seine Meisterprüfung ab und wagte zwei Jahre später den Schritt in die Selbstständigkeit. Zum Aufgabenspektrum gehören im Unternehmen und damit auch für Brian-Anthony neben dem Einbau und der Wertung konventioneller Türen und Tore auch die individuelle Gestaltung von Toren und Zaunfeldern nach den Wünschen er Kunden. Außerdem werden Treppen und Handläufe gefertigt, Schweißarbeiten durchgeführt sowie Industrie- und Garagentore verkauft und montiert.

Perspektivisch möchte der Handwerksmeister seinen Betrieb personell weiter aufstocken. „Das ist aber in Zeiten eines permanenten Fachkräftemangels und in einer strukturschwachen Region wie unserer hier im Altenburger Land nicht einfach. Gerade deshalb setze ich auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses und biete auch Brian-Anthony schon jetzt die Aussicht, dass er nach erfolgreicher Gesellenprüfung übernommen wird", so Thomas Naumann.

Mehr Nachwuchs im Handwerk dringend nötig

Auch Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, die den 600. Lehrvertrag überreichte, ist froh über jeden Azubi, der eine fundierte Ausbildung im Ostthüringer Handwerk anstrebt. „Es ist kein Geheimnis, dass sich zu wenige Jugendliche ins Handwerk begeben. Und genau diese Fachkräfte werden uns in den kommenden Jahren schmerzlich fehlen“, mahnt Katja König. So sind zum jetzigen Zeitpunkt immer noch über 400 freie Ausbildungsstellen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gelistet.

Ein positives Signal gibt es dennoch. Trotz der seit vielen Jahren rückläufigen Schulabgängerzahlen sowie den erschwerten Bedingungen in den vergangenen zweieinhalb Jahren durch die Coronakrise, in der Berufsorientierungsmaßnahmen und Praktika kaum möglich waren, konnte die Zahl der neuen Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden. „Wir hoffen jetzt, dass sich wieder mehr junge Menschen für die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk entscheiden“, so Katja König.

So wie Metallbauermeister Thomas Naumann bieten viele Handwerksbetriebe – nicht nur im Altenburger Land – die Gelegenheit, sich in der Heimat den beruflichen Traum zu erfüllen. Möglichkeiten für eine fundierte berufliche Ausbildung gibt es viele. Die Handwerkskammer unterstützt dabei sowohl Hand-werksunternehmen bei der passgenauen Azubi- und Mitarbeitersuche als auch interessierte Jugendliche bei der Berufsfindung.

Titelbild: Brian-Anthony Lange (mitte) ist der 600. neue Azubi im Ostthüringer Handwerk. Er konnte aus den Händen von Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer (2.v.l.) im Beisein von Firmenchef Thomas Naumann, der Projektmitarbeiterin „Passgenaue Besetzung“ der Handwerkskammer, Julia Rindfleisch (li.) sowie der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Altenburger Land, Mandy Knorr, seinen Lehrvertrag in Empfang nehmen.