Zwischenprüfung Konditoren 2021
HWK für Ostthüringen

Bienenstichtorte und Desserts: Zwischenprüfung für künftige Konditoren

(07.05.2021) Knapp zwei Jahre Lehrzeit haben sie bereits hinter sich. Jetzt stand für fünf junge Frauen und einen Mann aus Ostthüringen, die eine Ausbildung im Konditorenhandwerk absolvieren, die Zwischenprüfung in Gera auf dem Programm. Mit dieser Prüfung erhielten sie die Möglichkeit, erstmalig Prüfungsluft zu schnuppern und zu erleben, was sie in einem Jahr zur Gesellenprüfung erwartet.

Zwei Aufgaben mussten in der Zwischenprüfung nach bestem fachlichen Können gemeistert werden. So war die Herstellung einer Bienenstichtorte mit leichter Vanillecreme gefordert. Entscheidend war hier für die Prüfer, wie der Hefeteig für den Boden, die Röstmasse und die Füllung aus Vanillecreme verarbeitet wurde. Gesamteindruck und natürlich der Geschmack flossen in die Bewertung ein.

Der zweite Prüfungsteil beinhaltete die Herstellung von Desserts aus Othellomasse, einem Biskuitteig. Auch hier war eine Füllung aus Vanillecreme gefordert. Zusätzlich mussten die Desserts ausgarniert und mit einem Dekor, beispielsweise Marzipan oder Kuvertüre, versehen bzw. mit Obst belegt werden. Hier waren Fingerfertigkeit und filigranes Arbeiten Trumpf.

Viele der Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen und natürlich auch schmecken lassen. Gleichzeitig gab es von den Mitgliedern der Prüfungskommission auch noch den ein oder anderen wertvollen Tipp mit auf den Weg, was es zu verbessern gilt, um im kommenden Jahr erfolgreich die Gesellenprüfung angehen zu können.

 

Foto: Die fünf jungen Frauen und ein Mann präsentieren nach erfolgreich abgeschlossener Zwischenprüfung im Konditorenhandwerk ihre Kreationen – von Bienenstich bis hin zu verschiedenen Desserts aus Othellomasse.