Klasse Handwerk 2021-1

Bergaer Regelschüler holen Regionalsieg beim Wettbewerb "Klasse Handwerk"

(08.06.2021) Sie haben gelernt, geübt, das Online-Trainingscamp mehrmals wöchentlich absolviert und konnten jetzt jubeln. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b aus der Regelschule Berga/Elster holten sich den Regionalsieg im Kammerbezirk Ostthüringen beim diesjährigen Wettbewerb „Klasse Handwerk“, der alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern ausgerichtet wird.

„Wir haben seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue mit unseren jeweiligen 8. Klassen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Dass es nun endlich mit dem Regionalsieg geklappt hat, freut uns riesig“, so Petra Geipel, die im Fach Wirtschaft-Recht-Technik an der Schule unterrichtet und als Beratungslehrerin gleichzeitig die Teilnahme der Schule an dem Wettbewerb Jahr für Jahr organisiert. „Es ist eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler ein Stück weit für die künftige Berufswahl zu sensibilisieren.

Mit Fleiß und Enthusiasmus aufs oberste Treppchen

Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, sowie Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse beglückwünschten die Klasse zu diesem Erfolg und hatten natürlich neben der Gewinnerurkunde auch einen Scheck für die Siegprämie über 500 Euro im Gepäck. „Ihr habt euch den Sieg wirklich verdient. Mit der besten Leistung im Online-Wettbewerb habt ihr gezeigt, was mit Fleiß, Lernbereitschaft und Teamleistung möglich ist. Ihr seid zu Recht die Ostthüringer Regionalsieger 2021.“

Wettbewerbsvorbereitung im Homeschooling

Dieses Motto wurde bei den Bergaern mehr als deutlich. Lucas Unkrodt beispielsweise hat jede Woche 2-3 Mal im Homeschooling die insgesamt 175 Fragen des Online-Trainingscamps intensiv geübt. „Gerade zu Beginn war es nicht ganz einfach, die Fragen zu beantworten. Mit der Zeit lief es aber immer besser, so dass ich nach dem eigentlichen Onlinewettbewerb ein gutes Gefühl hatte“, so der 15-jährige Bergaer. Er weiß auch schon genau, welchen Beruf er einmal erlernen will: Kfz-Mechatroniker. In diesem Sommer möchte er in einer Geraer Kfz-Werkstatt sein erstes Praktikum absolvieren. „Der Wettbewerb mit den vielen Fragen rund ums Allgemeinwissen hilft mir dabei der Bewerbung sicherlich weiter.“

Auch die 14-jährige Janice Hetzheim hatte fleißig geübt. „Die Physikaufgaben waren recht schwierig“, gibt sie zu. Dafür fiel ihr die Aufgaben rund um geografische Kenntnisse leichter. Auch wenn sie später einmal Einzelhandelskauffrau werden möchte, so findet Sie den Wettbewerb gelungen. „Die Vielfalt der Fragen aus Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Handwerk und Gesellschaft ist richtig gut.“

Til Seiler schließlich hatte ebenfalls der Ehrgeiz gepackt, um möglichst gut beim Onlinewettbewerb abzuschneiden. „Zwei Wochen für den eigentlichen Wettbewerb habe ich jeden Tag geübt“, so der 14-Jährige. „Schließlich ging es um einen tollen Preis für die gesamte Klasse. Da hat es sich gelohnt, einmal richtig Zeit zu investieren.“ Er möchte später übrigens mal einen Beruf im Bereich Elektrik oder Elektronik ergreifen.

Klasse Handwerk 2021-2

Kammerpräsident Wolfgang Jacob und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse überreichten die Siegerurkunde sowie den Scheck über 500 Euro an die Klassensprecherin der 8b der Regelschule Berga, Selina Däumler, und den stellvertretenden Klassensprecher Antonio Weise.

Preisgeld kommt Stärkung des Klassenverbundes zugute

Romy Vogt, Klassenlehrerin der 8b, ist richtig stolz auf ihre Schützlinge. „Ich bin seit der 5. Klasse die Klassenlehrerin. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Enthusiasmus sich die Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb gekniet haben.“ Der Lohn dafür ist jetzt der Regionalsieg. Sie weiß auch schon, wofür die Siegprämie eingeplant werden soll. „Entweder verwenden wir die 500 Euro für eine Klassenfahrt nach Berlin im kommenden Schuljahr oder vielleicht schon für einen Ausflug am Ende dieses Schuljahres.“ Aus ihrer Sicht ist es jetzt besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nach der langen Zeit des Distanzunterrichts dadurch auch endlich wieder mehr Zeit gemeinsam im Klassenverbund verbringen können.

Für Kammerpräsident Wolfgang Jacob ist der Wettbewerb trotz coronabedingten Einschränkungen ein voller Erfolg. „Für uns ist ‚Klasse Handwerk‘ eines von vielen Puzzleteilen, wenn es um die Berufsorientierung der künftigen Schulabgänger geht. Wir erreichen auf diesen Weg viele Schülerinnen und Schüler und können sie somit auch ein Stück wie mit den vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten vertraut machen“, so Wolfgang Jacob. Deshalb freut er sich auf das Jahr 2022, wenn es wieder heißt: „Klasse Handwerk“ gesucht.

Titelfoto: Riesige Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b der Regelschule Berga über den Regionalsieg beim Wettbewerb „Klasse Handwerk“ und die damit verbundene Siegprämie von 500 Euro.