HWK für Ostthüringen

Bauhandwerker mit drei Praxisseminaren in Gera-Aga fit gemacht

(04.11.2017) Zu insgesamt drei Seminaren hatte die Handwerkskammer für Ostthüringen gemeinsam mit der Firma Fliesen Thomas aus Gera interessierte Bauhandwerker eingeladen. 50 Handwerker nutzten das kostenfreie Angebot, um sich in verschiedenen Themenbereichen auf den neuesten Stand zu bringen.

So stellte die Firma Mapei die neue Abdichtnorm vor und demonstrierte die Epoxidharzverfugung sowie Bodenspachtelmassen auf Dünnbett-Fußbodenheizungen.

Unter anderem um die Verlegung keramischer Terrassenplatten auf Stelzlager ging es in einem Seminar der Firma Ardex & Gutjahr. Schließlich stand die smarte Bodensanierung im Mittelpunkt des dritten Seminars. Hier behandelte die Firma PCI beispielsweise die Verbesserung kritischer Untergründe durch stabilisierende Maßnahmen, die Verlegung auf jungen Betonflächen in einem kürzeren Zeitraum sowie die Vermeidung scheckiger Fugen.

Für die Teilnehmer war es eine gelungene Veranstaltung, aus der sie viele neue Ideen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen konnten.



Foto: Mapei-Gebietsleiter Elmar Punke und Mapei-Anwendungstechniker Uwe Trodler zeigen den Seminarteilnehmern die richtige Aufbringung von Klebstoffen für Abdichtungen.