Spende Berufsschule Gera

Bauausbildung durch Spende von 15 Notebooks deutlich verbessert

(06.03.2020) Auch im Bauhandwerk hält mehr und mehr der technische Fortschritt Einzug. Um die Ausbildungsbedingungen weiter zu verbessern, erhielt die SBBS Technik Schulteil Bautechnik in Gera nun von der Firma Max Bögl in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Berufsschule 15 Notebooks als Spende. Diese kommen künftig vor allem den insgesamt 72 angehenden Straßenbauern sowie Beton- und Stahlbetonbauern des 1. und 2. Lehrjahres zugute. Wurden bisher im Unterricht beispielsweise Präsentationen ohne technische Programme und Zeichnungen per Hand erstellt, ist dies nun per Notebook wesentlich einfacher möglich.

Für die Firma Max Bögl, die selbst derzeit 12 Tief- und Straßenbauer sowie sechs Beton- und Stahlbetonbauer ausbildet, ist dies ein weitere Schritt, um nicht nur den eigenen Berufsnachwuchs zu unterstützten, sondern das Bauhandwerk insgesamt als modern und innovativ darzustellen. Davon können nun alle Ausbildungsbetriebe der Branche profitieren.

In der Berufsschule ist mit der Spende ein weiterer Schritt gelungen, die Bauberufe in ihrer Attraktivität zu stärken, wie Michael König, amtierender Abteilungsleiter für Bau- und Farbtechnik an der Berufsschule, deutlich macht. „Wir sind damit ein Stück weit moderner aufgestellt und erreichen zudem eine höhere räumliche Flexibilität beim Unterricht.“

Zugleich ist der Wunsch groß, dass möglichst viele weitere Handwerksunternehmen dem Beispiel von Max Bögl folgen und die Ausstattung der Schule, und sei es mit kleinen Spenden, unterstützen und so zur Verbesserung der schulischen Ausbildung beitragen.

Foto: Tobias Muth, Elson Hoxha, Kevin Pohle, Justin Kämmer und Anthony Pommeranz waren die ersten Azubis, die die neue Technik unter Anleitung der Ausbilder bei Max Bögl, Marcus Puchta und Christian Zeh, sowie ihrer Klassenleiterin Franziska Langanke in Betrieb nehmen konnten