Gesellenprüfung Bäcker 2019
HWK für Ostthüringen

Bäckerhandwerk: Krosse Kruste und Geschmack zur Gesellenprüfung gefragt

(03.07.2019) 13 junge Frauen und Männer aus dem Bäckerhandwerk waren in der Geraer Berufsschule angetreten, um ihre Gesellenprüfung nach dreijähriger Lehrzeit zu absolvieren. Zwei Tage konzentrierte Arbeit war gefragt, denn die Prüfungsanforderungen hatten es in sich. So mussten beispielsweise Brote aus Sauerteig hergestellt werden, wobei ein sogenanntes Schaubrot mit Schriftzug und Flechtdekor im Mittelpunkt stand. Weiterhin hatten die angehenden Junggesellen Weizenkleingebäck, Gebäck aus Milchbrötchenteig, Backwarensnacks und Partykleingebäck aus Plätterteig mit herzhaften Füllungen anzufertigen. Ebenso war ein Thüringer Quarkkuchen sowie Teegebäck als Aufgabe zur Prüfung gestellt.

Insgesamt war die Prüfungskommission mit den gezeigten Leistungen der erfolgreichen Absolventen zufrieden. Dennoch gab es für die künftigen Junggesellen den einen oder anderen Tipp, was bei der Herstellung noch zu verbessern ist, um künftig als Junggesellinnen und Junggesellen für den guten Geschmack in den handwerklichen heimischen Bäckereien zu sorgen.

 

Foto: Sechs der insgesamt 13 Prüflinge aus dem Ostthüringer Bäckerhandwerk nach ihrer Prüfung an einem der angerichteten Schautische, die im Anschluss an die Prüfung von Arbeitskollegen, Angehörigen und Freunden begutachtet werden konnten.