Azubi-Wettbewerb: Das sind die Gewinner des 2. Quartals 2017

Nun wurden auch aus den Teilnehmer am Azubi-Wettbewerb „#handgemacht. Gib dem Handwerk(D)ein Gesicht!“ des 2. Quartals, der von der Handwerkskammer für Ostthüringen gemeinsam mit der Ostthüringer Zeitung veranstaltet wird, die drei Besten ermittelt. Die Jury hat sich für Orthopädieschuhmacher Ramon Tiemann aus Jena, Friseur-Azubi Lein Zschächner aus Tanna sowie Tischler-Azubi Felix Kleinbauer aus Stadtroda entschieden.

Ramon Tiemann legte erfolgreich sein Abitur ab und entschied sich anschließend statt für eine akademische Laufbahn erst einmal für eine solide duale Berufsausbildung – und dies in einem durchaus seltenen Handwerksberuf, nämlich dem des Orthopädieschuhmachers. Die Gesellenprüfung schloss er als Bester seines Gewerkes in Thüringen ab. Mittlerweile arbeitet er als Geselle, absolviert bereits die Meisterschule und plan anschließend noch ein Studium. Ein gutes Beispiel, wie auch Abiturienten eine Karriere im Handwerk starten können.

Leon Zschächner aus Tanna lernt im 2. Lehrjahr den Beruf des Friseurs. Er kann durchaus als individueller Exot bezeichnet werden, der trotz  oftmals fehlender Anerkennung in der Schule Mut und Durchsetzungsvermögen bewiesen hat. Leon hat klare Vorstellungen davon, wohin ihn sein Berufsleben führt und verfolgt dies mit aller Konsequenz. Sein Beispiel zeigt, dass man mit dem entsprechenden Willen alle Ziele erreichen kann.

Felix Kleinbauer, Tischler-Azubi aus Stadtroda im 2. Lehrjahr, hat im Tischlerhandwerk seinen verwirklicht. Seine Chefs sind begeistert von seinen Leistungen – er ist einer der Besten die die Tischlerei in Reichenbach je hatte. Seine Liebe und Leidenschaft  zum Holz lebt er in seinem Beruf voll und ganz aus. Er ist wahrlich aus dem richtigen Holz geschnitzt.

Alle Drei können damit am großen Jahresfinale teilnehmen, bei dem noch einmal auf die Besten entsprechende Pokale und Ehrungen warten.

Handwerksunternehmen, die ihre Azubis ebenfalls noch für diesen Wettbewerb vorschlagen möchten, können ihre Bewerbung entweder direkt an die Handwerkskammer für Ostthüringen unter Mail: presse@hwk-gera.de oder an die Ostthüringer Zeitung, Mai: chefredaktion@otz.de richten.