Auslandspraktikum Lois Linke

Auslandspraktikum trotz Corona für jungen Kfz-Mechatroniker in Schweden

(20.05.2021) Berufliche Lernaufenthalte im Ausland haben seit Beginn der Corona-Pandemie vor über einem Jahr einen gewissen Seltenheitswert. Einer, der diese Möglichkeit unbedingt nutzen und sein Auslandspraktikum in Schweden absolvieren wollte, ist Lois Linke aus Hilbersdorf bei Gera.

Ursprünglich war es bereits im 3. Ausbildungsjahr geplant. Die organisatorischen Vorbereitungen in enger Zusammenarbeit mit seinem damaligen Ausbildungsbetrieb, der Bosch Car Service – Knoll GmbH in Gera, und mit der Unterstützung der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer für Ostthüringen so gut wie abgeschlossen. Im Mai 2020 sollte es losgehen. Die Pandemie setzte diesem Vorhaben jedoch ein jähes Ende. Die nahenden Abschlussprüfungen und das Andauern der coronabedingten Reisewarnungen ließen die Umsetzung während der Berufsausbildung nicht zu.

Lois ließ sich jedoch nicht von seinem Ziel abbringen. Im engen Kontakt mit Andreas Jörk, dem Mobilitätsberater der Handwerkskammer, suchte er nach Alternativen. Das Erasmus+ Programm Mobilität unterstützt junge Fachkräfte noch zwölf Monate nach Beendigung ihrer Ausbildung. Dies Chance wollte Lois unbedingt für sich nutzen. Unter gewissenhafter Abwägung und in enger Konsultation mit dem Mobilitätsberater, der regionalen Agentur für Arbeit, dem Projektpartner in Schweden sowie der stipendienausgebenden Stelle in Deutschland wurde alles für März 2021 vorbereitet.

Für die Reise nutzte Lois das eigene Auto und den direkten Weg mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg. Eine passende Unterkunft hatte er sich über das Internet gebucht. Ansprechpartner in Schweden war Håkan Erixon, Fachlehrer Kfz-Technik an der Berufsschule „Praktiska“ in Limhamn. Seine persönlichen Kontakte zu den Kfz-Betrieben im Großraum Malmö waren für die Vermittlung eines passenden Gastbetriebes sehr hilfreich.

Am 1. März 2021 startete Lois Linke schließlich sein vierwöchiges Auslandspraktikum bei Nissan Malmö – Mobility Motors Sweden AB. Hier wurde er sehr kollegial aufgenommen. Roger Nilsson, der verantwortliche Ansprechpartner im Gastbetrieb, hat Lois in die betrieblichen Arbeitsabläufe des Autohauses voll integriert. „Nach einer kurzen Phase der Orientierung konnte ich zusammen mit den schwedischen Kollegen die herstellerspezifischen Inspektionen an den Kundenfahrzeugen durchführen. Im weiteren Verlauf des Praktikums wurde mir die technische Aufarbeitung der verschiedenen Gebrauchtwagen, speziell der deutschen Fabrikate, übertragen“, zeigt sich Lois Linke auch heute noch begeistert. Zeitgleich waren auch drei schwedische Praktikanten der Partnerschule „Praktiska“ im Betrieb tätig. „Håkan Erixon hat mich zu einem Besuch der Berufsschule eingeladen und mir sehr anschaulich die Berufsausbildung in Schweden erklärt, so der junge Kfz-Mechatroniker.

Die Verständigung mit den Arbeitskollegen und in der Freizeit erfolgten in Englisch, was in den skandinavischen Ländern absolut gut funktioniert. Dadurch konnte Lois neben fachlichen Aspekten auch seine vorhandenen Sprachkenntnisse anwenden, auffrischen und merklich verbessern. An den freien Wochenenden erkundete er beispielsweise die Großstadt Malmö und unternahm mit den schwedischen Praktikanten ein Trip entlang der landschaftlich abwechslungsreichen Küstenstraße und besuchte das Automobilmuseum in Simrishamn, an der Ostküste Südschwedens. „Eine wirklich tolle Erfahrung für mich. Das Warten und die Beharrlichkeit, das Auslandspraktikum doch noch zu absolvieren, haben sich gelohnt“, resümiert Lois Linke, der mittlerweile in der elterlichen Kfz-Werkstatt in Hilbersdorf arbeitet.

Bezuschusst wurde das Auslandspraktikum übrigens durch ein Stipendium aus dem EU-Programm ERASMUS+ Mobilität.

Wer sich ebenfalls für ein Auslandspraktikum interessiert kann sich gern an den Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, Andreas Jörk, unter Telefon 0365/8225-187, E-Mail: joerk@hwk-gera.de wenden.

Foto: Lois Linke (mitte) während seines Auslandspraktikums, gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam in seinem Gastbetrieb in Malmö, einem Nissan-Autohaus.