Ehrung Ausbildungsbetrieb
Karsten Seifert

Arbeitsagentur würdigt Ausbildung der Mächler Elektroanlagen in Jena

(10.12.2019) Im 12. Jahr in Folge zeichnete die Bundesagentur für Arbeit Jena ein Unternehmen mit ihrem offiziellen Zertifikat für Nachwuchsförderung aus. Thomas Mächler, Inhaber der Mächler Elektroanlagen Jena, bekam es offiziell von Holger Bock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Jenaer Arbeitsagentur, überreicht.

Mit der Wahl des Meisterbetriebes des Elektrohandwerks sollte nach den Worten des Agenturchefs ausdrücklich dessen beispielhaftes Engagement sowie das von Handwerksunternehmen allgemein bei der Gewinnung, Betreuung und Ausbildung von Lehrlingen herausgestellt und gewürdigt werden. Nachwuchskräfte seien gerade in kleineren Betrieben voll integriert und hätten so die besten Voraussetzungen, ihre Ausbildung gut zu absolvieren.

Aktuell absolvieren zwei Jugendliche mit Migrationshintergrund eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in dem Sieben-Mann-Familienbetrieb. Ausbildung des Nachwuchses war für die Mächler Elektroanlagen, die Thomas Mächler in dritter Generation führt, von je her ein Grundprinzip: „Wir haben schon immer grundsätzlich allen Jugendlichen die gleiche faire Chance auf eine fundierte Berufsausbildung und damit Perspektive gewährt. Entscheidend waren und sind für uns neben dem Händchen fürs Praktische vor allem Wille und Lernbereitschaft. Natürlich sehen wir schon mit Sorge die hier immer noch vorherrschende Überbewertung von Abitur und akademischer Bildung“, sagte der Firmenchef.

Im Dialog, speziell um Chancen und Ausbildungsfähigkeit, stellte Holger Bock das vielfältige Leistungsangebot seiner Agentur wie beispielsweise Stützunterricht speziell zur Vertiefung der nötigen theoretischen Kenntnisse für einen erfolgreichen Berufsschulabschluss, heraus. Das könne auch seitens der Handwerksbetriebe noch stärker in Anspruch genommen werden.

Foto: Arbeitsagenturchef Holger Bock überreicht das Zertifikat für hervorragende Leistungen in der Ausbildung an Thomas Mächler, Inhaber der Mächler Elektroanlagen Jena, im Beisein von Bernd Mächler, Ehrenobermeister der Elektroinnung Ostthüringen (v.r.).