IMG_20220625_141759
Aqua Fun Wintersdorf e. V.

Aqua Fun Wintersdorf e.V.

Seit der Vereinsgründung 2000 ist es uns gelungen, eine Vielzahl von Wassersport-interessierten Menschen für den Verein Aqua Fun Wintersdorf e.V. zu gewinnen. Ob nun als voll-wertiges Vereins- oder Gastmitglied, als Förderer, Sponsor, Freund oder einfach nur als Helfer. Durch unzählbar geleistete Arbeitsstunden der fast 100 Vereinsmitglieder (mehr als ein Drittel davon sind Jugendliche und Kinder) ist es dem Verein gelungen, am Haselbacher See etwas Handfestes und Gemeinnütziges entstehen zu lassen, wo vorher nur ein Tagebau war.

Aber wofür machen wir das Alles?

Neben der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich des Seesport-Mehrkampfes (Schwimmen, Laufen, Knoten, Wurfleine) auf die sich der Verein im Schwerpunkt fokussiert, war es die umfassende Nutzung des Vereinsgeländes als Wassersport und Freizeitressort für die Mitglieder, sowie als Veranstaltungsgelände sehr wichtig. Seit Beginn leisten sie somit einen Beitrag zur touristischen Erschließung des Haselbacher Sees in unserer Region.

Voller Zuversicht und Hoffnung plant der Aqua Fun Wintersdorf e.V. nun für 2022 das Vereinsleben wieder aufleben zu lassen. Neben verschiedenen kleinen Veranstaltungen und Regatten im Vereinsrahmen, sowie der Wiederaufnahme der Trainingsaktivitäten am See, werden die Kinder und Jugendlichen wieder ein Feriensommercamp durchführen.
Vor allem für diese ist es wichtig, die verpassten Gelegenheiten der letzten 2 Jahre aufzuholen. Mit dem Sommersportcamp für die jungen Mitglieder organisiert der Verein wieder eine spannende Zeit, die in lebenslanger Erinnerung bleiben soll.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit neben den sportlichen Aktivitäten its es den Kindern die Grundzüge eines harmonischen Miteinanders wieder näher zubringen. Das heißt, die Älteren unterstützen die Jüngeren und die Jüngeren nehmen Hilfe, Unterstützung und Rat der Älteren an. Dies soll  z.B. in Gruppenaufgaben, Teamaufgaben oder Wochenaufgaben gefördert werden.

Dem Verein ist es sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen bei Entscheidungen angehört und einbezogen werden. Bei Einbeziehung der Teilnehmer in die täglichen Aufgaben wie Aufwaschen, Aufräumen, Vor- und Nachbereitung bei den Mahlzeiten soll die Selbständigkeit und die Motivation des Erlernens der Selbständigkeit gefördert werden.

Weitere Informationen, so wie ein Vorstellungsvideo erlangen sie über die Website des Vereins unter: www.aqua-fun.org.

Kontakt zum Verein:

Gero Sojka