Meisterkurs Tischler 2022

Viele weitere Meisterlehrgänge werden folgen Angehende Tischlermeister eröffnen das Meisterjahr

(07.01.2022) Das Jahr der Meisterfortbildungslehrgänge 2022 ist eröffnet. Zu den ersten gehörten die angehenden Tischlermeister bzw. eine Tischlermeisterin, die in ihre Fachlehrgänge in den Teilen I (Fachpraxis) und Teil II (Fachtheorie) in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda starteten.

In insgesamt 913 Lehrgangsstunden erhalten die zwölf angehenden Absolventen bis Ende Oktober 2023 das notwendige Rüstzeug für meisterliches Können. Dazu zählen beispielsweise Konstruktion und Fertigungstechnik, Montage und Instandhaltung sowie die Vermittlung von fachpraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf Meisterniveau. Aber auch Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Auftragsabwicklung stehen auf dem Lehrplan.

Doch die Tischler sind nicht die einzigen Handwerkerinnen und Handwerker, die in diesem Jahr in Ostthüringen ihre Fachlehrgänge der Meisterfortbildung beginnen. So startet bereits am 28. Januar der Meisterkurs im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk in der Bildungsstätte Gera. Ihnen folgen dann noch die Augenoptiker ab August in Jena sowie im September die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie die Maurer und Betonbauer in Gera, ebenso wie die Installateure und Heizungsbauer in der Bildungsstätte Rudolstadt und die Dachdecker und Zimmerer in der Dachdeckerschule in Lehesten.

„Für uns sind die Handwerksmeisterinnen und -meister als Berufselite des Handwerks wichtiger denn je“, so Kerstin Noack Referatsleiterin Fortbildung in der Handwerkskammer für Ostthüringen. „Sie sind es, die mit ihrem Können und Know how die künftigen Handwerksunternehmerinnen- und -unternehmer in Ostthüringen sind, Betriebe neu gründen oder übernehmen und somit maßgeblich zum Erhalt der handwerklichen Strukturen beitragen“.

Handwerkerinnen und Handwerker, die sich für eine Meisterfortbildung im Ostthüringer Handwerk interessieren und mehr über den Ablauf sowie die attraktiven Fördermöglichkeiten erfahren möchten, wenden sich an das Team der Fortbildung in der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de.

Titelbild: Das sind sie -  elf der zwölf künftigen Tischlermeister  bzw. -meisterin beim Start in ihren Meistervorbereitungslehrgang in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda, gemeinsam mit Lehrgangsleiter Thomas Meißgeier und dem Vorsitzenden des Meisterprüfungsausschusses, Dr. Thomas Heyn.