Kfz Meister1

Angehende Kfz-Technikermeister absolvieren Prüfung mit Bravour

(05.02.2018) In der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga stellten sich 15 junge Männer und zwei Frauen im Kfz-Techniker-Handwerk dem Teil 1 ihrer Meisterprüfung. Sie mussten an verschiedenen Prüfstationen ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob Achsvermessung, Arbeit an der Otto- und Dieselmotorentechnik,  Druckluftbremsanlage oder die Fehlersuche an der Lichtanlage – unter den Augen der Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses gaben sie ihr Bestes, um künftig den begehrten Titel eines Kfz-Technikermeisters führen zu können. Aber auch die Diagnose und Fehlersuche mittels Datenbus-Systemen ist Prüfungsbestandteil. Durch die zunehmende Elektronik in Fahrzeugen gewinnt dieses Prüfungsthema immer mehr an Bedeutung. Ebenso gehört die Kalkulation am PC sowie auch ein Fachgespräch zu den Prüfungsbestandteilen.

Die Anforderungen in der Meisterprüfung sind sehr hoch; meisterliches Können ist gefragt. Umso erfreulicher ist es, dass 13 der Prüfungsteilnehmer nun alle Teile der Meisterprüfung geschafft und damit den Meisterbrief in der Tasche haben, während die anderen noch weitere der insgesamt vier Teile der Meisterprüfung absolvieren müssen. Mit den besten Leistungen überzeugte Thomas Müller aus Pößneck die Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses.

Foto: Martin Tuszynski aus Weida war einer der 17 Meisterprüflinge, die sich erfolgreich dem Teil I der Meisterprüfung stellten. Auch er musste unter den Augen des Vorsitzenden des Meisterprüfungsausschusses, Jürgen Sallmann, sein Können beweisen, wie hier bei der Fehlersuche an einem Otto-Motor.