Übergabe des 600. Lehrvertrages im Jahr 2021

Angehende Dachdeckerin Lena Büttner ist 600. Lehrling im neuen Ausbildungsjahr

(08.09.2021) Lena Büttner aus Tschirma bei Berga/Elster ist der 600. Lehrling, der in diesem Jahr in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen wurde. Sie wird in den kommenden drei Jahren den Beruf der Dachdeckerin erlernen und erhielt ihren Lehrvertrag in der Erhard Hoffmann Dachdeckermeister GmbH & Co. KG in Triebes, wo sie auch ihre Ausbildung absolvieren wird. Sie ist damit eine von zwei weiblichen Azubis im Ostthüringer Dachdeckerhandwerk.

Die 17-jährige Lena hat damit ihren Traumberuf gefunden. Sie absolvierte im Vorfeld zwei Praktika in dem Handwerksunternehmen und war sich sicher: das soll es sein. Sie ist begeistert von der Arbeit hoch auf den Dächern hoch über den Städten und Gemeinden. Dass es jetzt mit der Lehrstelle geklappt hat, darüber freut nicht nur sie sich. Auch der Ausbildungsbetrieb ist glücklich, solch toll motivierten Berufsnachwuchs erhalten zu haben.

Die Erhard Hoffmann Dachdeckermeister GmbH & Co. KG kann bereits auf eine mehr als 200-jährige Tradition zurückblicken. Gegründet wurde sie im Jahr 1820 von Johann Christian Fiedler. Der heutige Firmeninhaber Erhard Hoffmann übernahm die Geschicke des Unternehmens Ende 1990 nach dem Tod seines Schwiegervaters Siegfried Fiedler in 6. Generation.

Seitdem wurden 26 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet. Zwei Azubis befinden sich derzeit in der Ausbildung. „Das zeigt, mit wieviel Einsatzbereitschaft sich das Triebeser Handwerksunternehmen für die Ausbildung des Berufsnachwuchses engagiert“, so Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung in der Handwerkskammer für Ostthüringen. Sie überreichte, gemeinsam mit Ausbildungsberaterin Susanne Voß den Lehrvertrag an Lena Büttner.

Gleichzeitig unterstrich sie, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, ausreichend Fachkräftenachwuchs für das Handwerk zu finden. Das gelingt nicht jedem Handwerksbetrieb.

Insgesamt hat das Ostthüringer Handwerk bis zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Zuwachs an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Zahlreiche Handwerksunternehmen signalisieren jedoch weiterhin einen hohen Fachkräftebedarf – auch für das schon laufende Ausbildungsjahr. „Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist dabei die beste Möglichkeit zur Sicherung der Fachkräfte von morgen“, so Katja König.

Lena Büttner wird künftig das Handwerk der Dachdeckerin von der Pike auf an der Seite von Florian Hoffmann erlernen. Er selbst hat 2008 erfolgreich seine Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk abgelegt, ist Ausbilder im Unternehmen und die nunmehr 7. Generation in der Firmengeschichte.

Übrigens: Derzeit gibt es immer noch rund 280 freie Lehrstellen in mehr als 25 Handwerksberufen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für das aktuelle Ausbildungsjahr.

Foto: Ausbilder Florian Hoffmann und die angehende Dachdeckerin Lena Büttner bei der Überreichung des 600. Lehrvertrages im Ostthüringer Handwerk durch Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung in der Handwerkskammer für Ostthüringen, im Beisein von Ausbildungsberaterin Susanne Voß.(v.l.)