Nico Ebbinghaus

Aller guten Dinge sind 3: Handwerksbetrieb wiederholt ausgezeichnet

(03.03.2022) Dass Handwerk für perfektes handwerkliches Know how, hervorragenden Service und damit hohe Kundenzufriedenheit steht, unterstreicht Nico Ebbinghaus aus Cretzschwitz bei Gera.

Als Inhaber des Handwerksunternehmens Knut Ebbinghaus  - Hausgeräteservice und Gewerbeküchentechnik erhielt er die Auszeichnungen als 1-Fachwerkstatt und 1A-Fachhändler. Die Auszeichnung wird jährlich von der Verlagsgruppe „markt intern“ vergeben, wobei als Kriterien Kompetenz, Service, Qualität, Individualität und Freundlichkeit im Fokus liegen. Für das kleine Handwerksunternehmen ist es bereits das dritte Mal in Folge, dass es diese Ehrung erhalten hat.

Gegründet im Jahr 2003 von Knut Ebbinghaus, hat der Handwerksbetrieb schnell Kontakte zu führenden Herstellern geknüpft, um neben dem Verkauf von Geräten auch Garantieverträge abschließen und einen umfassenden Reparaturservice anbieten zu können. „Uns war es wichtig, dass wir bei den Herstellern gelistet sind und so jederzeit original Ersatzteile beziehen zu können“, so Nico Ebbinghaus.

Kundenzufriedenheit ist das A und O

Spezialisiert hat sich das Handwerksunternehmen vor allem auf größere Haushaltsgeräte wie beispielsweise Waschmaschinen, Trockner oder Backöfen – also die sogenannte weiße Ware. „Ich denke, dass ich schon behaupten kann, dass wir hier wirklich gut aufgestellt und spezialisiert sind.

Die Kundenzufriedenheit gibt Nico Ebbinghaus Recht. So wurde die Firma beispielsweise im Jahr 2014 als deutschlandweit bester Servicepartner von Samsung ausgezeichnet.

Seit dem plötzlichen Tod seines Vaters im Jahr 2018 liegen die Geschicke des Unternehmens allein in den Händen von Nico Ebbinghaus. „Ich bin stolz darauf, was mein Vater aufgebaut hat und möchte sicherlich auch in seinem Interesse den Betrieb so fortführen, wie er es auch getan hätte.“

Von Mäusen, Toilettenbürsten und Malerrollen

Gerade im Bereich der Gerätereparatur kommt es auf das Vertrauen der Kunden an. „Sie müssen das Gefühl haben, dass sie für uns im Mittelpunkt stehen“, erläutert Nico Ebbinghaus die Unternehmensphilosophie. Dazu gehört für ihn insbesondere eine schnelle Auftragsabwicklung, fachliches Können und vor allem der stete Servicegedanke.

Toll findet Nico Ebbinghaus an seiner Arbeit, dass er immer wieder neue Herausforderungen meistern muss, auch wenn es manchmal kuriose Aufträge sind. „Mäuse oder Toilettenbürsten in defekten Geschirrspülern, erotische Utensilien im Flusensieb von Waschmaschinen – all das hat er schon erlebt. „Aber auch Malerrollen und Pinsel gehören zum Reinigen nicht in den Geschirrspüler“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Dass er, gemeinsam mit seinen drei Mitarbeitern, auf einem sehr guten Weg ist, beweisen sowohl die Auszeichnungen aber vor allem die hohe Kundenzufriedenheit, wie an den vielen Online-Bewertungen zu sehen ist. So steht vielleicht der 4. Ehrung im kommenden Jahr auch nichts entgegen.

Titelbild: Stolz zeigt Nico Ebbinghaus aus Cretzschwitz bei Gera die beiden Urkunden für die Auszeichnung als 1A-Fachwerkstatt und 1A-Fachhändler.