130 Jahre Bäckerei Möbius

Älteste in Gera ansässige Bäckerei mit 130-jährigem Jubiläum

Die Bäckerei Möbius in Gera-Rubitz kann in diesem Jahr auf ihr 130-jähriges Bestehen zurückblicken. Vier Generationen haben bisher die Geschichte der Bäckerei mitbestimmt.

Im Jahr 1893 eröffnete Albin Otto Franke in Gera-Rubitz in einem kleinen Wohnhaus seine Bäckerei. Ihm folgte Anfang des 20. Jahrhunderts Paul Franke.  Stetig wurde die Angebotspalette ein wenig ausgebaut, so dass ein Überleben mit dem Bäckerhandwerk möglich wurde. „Einfach war dies nicht“, weiß der jetzige Firmenchef Michael Möbus. „Immerhin gab es bis in die 30er Jahre drei bis vier Bäckereien in dem kleinen Ort Rubitz.“

Schlange stehen für frisches Brot

In 3.  Generation übernahm schließlich Bäckermeister Günther Möbius am 1. April 1953 es die Geschäfte in der Bäckerei. Die Kunden standen vor dem Geschäft Schlange und warteten manchmal stundenlang auf das frische Brot -  kamen extra aus Gera gefahren, denn Filialen oder eine Belieferung nach Gera gab es damals noch nicht. Deshalb war es auch dringend nötig, einen neuen Ofen anzuschaffen, um den enormen Zuspruch bewältigen zu können. Früh wurden Brot und Brötchen gebacken; ab 10 Uhr gab es frischen Kuchen. Apropos Kuchen: Dieser war schon stets ein Schwerpunkt der Arbeit, wobei je nach Saison entweder Frischobst aus der Bevölkerung aufgekauft oder aber Konserven verwendet werden mussten.

Für den jetzigen Firmenchef Michael Möbius begann die Arbeit in der Familienbäckerei im Jahr 1987 mit der Lehre, die er 1989 abschloss und anschließend sofort mit einer Sondergenehmigung den Meistertitel erwerben konnte. „Eigentlich habe ich den Beruf des Elektrikers gelernt und zehn Jahre in einem VEB gearbeitet“, berichtet er. „Mit der Wende bot sich jedoch die Chance auf die Selbstständigkeit, die ich natürlich ergriffen habe, um den Familienbetrieb fortzuführen.

In die Zukunft mit Filialgeschäft

Doch die Wende brachte auch große Veränderungen im Rubitzer Backhaus. Die staatliche Preisstütze fiel weg, was natürlich auch Kunden kostete. „Doch viele ehemalige Kunden haben uns die Treue gehalten“, freut sich Michael Möbius. Investitionen waren dennoch nötig. Und so wurde im Jahr 1992 das gesamte Gebäude samt Produktion komplett saniert, ein neuer Backofen und neue Maschinen angeschafft, um in der Marktwirtschaft bestehen zu können. Das führte auch dazu, die erste Filiale im Juni 1992 in Töppeln zu eröffnen. So gelang der Einstieg ins Filialgeschäft. Heute existieren neben dem Stammhaus fünf Filialen.

An das erste Fahrzeug kann sich Michael Möbius auch noch gut erinnern – ein B 1000 mit Kofferaufbau, den die Bäckerei von der Polizei abkaufte, um damit die Waren auszufahren.

Vielfalt und Tortenkreationen

40 Jahre nach der Geschäftsübernahme zog sich Günther Möbius aus dem aktiven Arbeitsleben zurück und übergab am 1. April 1993 die Bäckerei an seinen Sohn, Bäckermeister Michael Möbius. Der Zuspruch hielt an und so war es nicht verwunderlich, dass im Jahr 2003 ein neuer Anbau am Stammhaus erfolgte und dadurch die Produktions-  und Backfläche nahezu verdoppelt werden konnte. Neue Ideen wurden geboren, um sich vom Markt abzuheben. Neben den bewährten und saisonal Brot-, Brötchen- und Kuchensorten sowie einem breiten Sortiment an Konditoreiwaren stehen auch Fototorten (die Bäckerei war übrigens die erste in Gera, die diese anbot) und besondere Tortenkreationen zu verschiedenen Anlässen hoch im Kurs bei den Kunden.

Doch ausruhen gab es nicht. Im Jahr 2017 wurde die ehemaliger Rubitzer Turnhalle in ein Landcafé umgebaut, das vor allem in den Sommermonaten regen Zuspruch erfährt. Nicht zu vergessen sind die kostenintensiven Investitionen, die regelmäßig erfolgen müssen, um immer up to date zu sein. So wurde beispielsweise im jetzigen Jubiläumsjahr auch ein neuer Elektrobackofen im Wert von rund 60.000 Euro angeschafft.

Heute beschäftigt die Bäckerei Möbius insgesamt 36 Mitarbeiter. 42 Lehrlinge haben seit 1993 ihre Ausbildung in der Bäckerei erfolgreich absolviert. Sechs befinden sich derzeit in der Ausbildung. Auch für die Zukunft muss es Michael Möbius, der ehrenamtlich unter anderem als Vorsitzender des Berufsbildungsaus-schusses der Handwerkskammer und Obermeister der Bäcker- und Konditoreninnung Ostthüringen aktiv ist, nicht bange sein. Mit Tochter Julia, die eine Lehre als Automobilkauf-frau absolvierte, später erfolgreich den Abschluss als Betriebswirtin im Handwerk ablegte und seit 2011 im kaufmännischen Bereich der Bäckerei tätig ist, steht die 5. Generation bereit, die Bäckerei & Konditorei Möbius in die nächsten Jahrzehnte zu führen.

Titelbild: Bäckermeister Michael Möbius konnte als Firmenchef die Ehrenurkunde zum 130-jährigen Betriebsjubiläum aus den Händen von Katja König, stellv. Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer für Ostthüringen, im Beisein von Tim Lukas als Vorstandsmitglied der Bäcker- und Konditoreninnung Ostthüringen entgegennehmen.