Internet Übergabe fünfhunderster Lehrvertrag

500. Lehrvertrag im Ostthüringer Handwerk für Justin Wieckström

(13.08.2019) Justin Wieckström aus Heilsberg bei Rudolstadt ist der 500. Lehrling, der in diesem Jahr in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen wurde. Er wird in den kommenden drei Jahren den Beruf des Bauten- und Objektbeschichters erlernen und erhielt den Lehrvertrag im Betrieb von Malermeister Michael Herger in Altremda, wo er auch seine Ausbildung absolvieren wird.

Für den 17-jährigen Justin ist damit der Berufswunsch in Erfüllung gegangen. „Die Firma hat bei uns zu Hause gearbeitet und mir hat gefallen, was sie da gemacht haben“, so Justin Wieckström. Er bewarb sich für ein Praktikum und fand weiter Gefallen an der Arbeit. Selbst kurz vor Ausbildungsstart absolvierte er in seinen letzten Ferien noch einmal ein Praktikum.

Für Firmenchef Michael Herger stimmt die Chemie. „Das ist wichtig, denn ein neuer Mitarbeiter muss auch in unser Team passen“, so der Malermeister. Bei Justin ist dies der Fall. Er ist in den vergangenen Jahren der 12. Lehrling, der eine Ausbildung in dem elf Mitarbeiter zählenden Handwerksbetrieb beginnt und wird sich in den kommenden Jahren so einige Tipps von den erfahrenen Gesellen abschauen können.

Auch Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, der den 500. Lehrvertrag überreichte, ist froh über jeden Azubi, der eine fundierte Ausbildung im Ostthüringer Handwerk anstrebt. „Es ist kein Geheimnis, dass sich zu wenige Jugendliche ins Handwerk begeben.“ So sind zum jetzigen Zeitpunkt immer noch über 300 Lehrstellen unbesetzt. „Und genau diese Fachkräfte werden uns in den kommenden Jahren schmerzlich fehlen.“

Firmenchef Michael Herger kann sich jedoch über die weitere Verstärkung in seinem Betrieb freuen. Auf Justin Wieckström warten jetzt vielfältige und interessante Aufgaben. Bereits während seiner Praktika konnte er beispielsweise bei Arbeiten im Landesrechnungshof und in Privathaushalten erste Erfahrungen sammeln. Er freut sich auf die nun vor ihm liegende Ausbildungszeit in seinem Traumberuf. „Hier sehe ich immer gleich, was ich geschafft habe. Das ist das schöne am Handwerk“.

Foto: Der stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle,  überreicht Justin Wieckström als 500. Auszubildenden im Ostthüringer Handwerk in diesem Kahr seinen Lehrvertrag. Auch Malermeister Michael Herger (v.l.), bei dem Justin seine Ausbildung absolviert, freut sich über den Zuwachs in seinem Handwerksunternehmen.